Deutsche Meisterschaft kostet Teilnehmer

Kirrberg · Zum Abschluss der Saison fand am Samstag in Kirrberg der letzte Sommerbiathlon des Saar-Pfalz-Cups statt. Wegen des Termins liefen und schossen diesmal weniger Sportler als sonst. Vom Ausrichter startete nur der Vorsitzende, der auf Platz drei landete.

 Doris Bertleff-Lutz (links) vom SV Steinwenden setzte sich am Samstag in Kirrberg in der Seniorinnen-Klasse durch. Foto: Stefan Holzhauser

Doris Bertleff-Lutz (links) vom SV Steinwenden setzte sich am Samstag in Kirrberg in der Seniorinnen-Klasse durch. Foto: Stefan Holzhauser

Foto: Stefan Holzhauser

Es ist bereits Tradition, dass der Schützenverein Kirrberg im Spätsommer den letzten Sommerbiathlon des Saar-Pfalz-Cups austrägt. Am vergangenen Samstag zeigte sich Cheforganisator Friedel Scheer allerdings von der Teilnehmerzahl etwas enttäuscht. "Leider hatten wir nur 31 Teilnehmer vor Ort. Insgeheim hatten wir doch auf etwas mehr Sportler gehofft", meinte der Vereinsvorsitzende und ergänzte: "Wir hatten dieses Mal das Problem, dass die Deutschen Meisterschaften bereits vor unserer Veranstaltung stattgefunden hatten. Dementsprechend konnte man sich hier nicht mehr wie gewohnt auf diese Großveranstaltung vorbereiten. Das hat uns schon einige Teilnehmer gekostet."

Dennoch wird der Kirrberger Sommerbiathlon auch 2017 zum Abschluss der Runde stattfinden. "Ein Ausweichen auf einen früheren Termin ist nicht möglich. Die acht am Saar-Pfalz-Cup beteiligten Vereine müssen sämtliche Veranstaltungen in einem Zeitraum von rund zwei Monaten unterbekommen. Und in den Sommerferien brauchst du nichts zu machen, da die Leute im Urlaub sind", weiß Scheer. Allerdings beginnen die Sommerferien im nächsten Jahr etwas früher, sodass dann vermutlich in Kirrberg Ende August oder Anfang September gelaufen und geschossen wird.

Der Vorsitzende war am Samstag der einzige Starter des Gastgebers und sicherte sich bei den Senioren hinter Volker Höfle (SGI Weisenheim) sowie Hans Günter Kaiser (Biathlon Team Saar) die Bronzemedaille. Bei den Seniorinnen stand Doris Bertleff-Lutz ganz oben auf dem Siegespodest. Die 56-Jährige startete für den pfälzischen Verein SV Steinwenden. "Ich bin seit fünf Jahren im Saar-Pfalz-Cup aktiv. Hier war es auch schon des Öfteren sehr heiß gewesen, aber heute waren die Bedingungen optimal", meinte die Siegerin. Sie zeigte sich mit der Organisation des Ausrichtervereins "sehr zufrieden".

Die weiteren Sieger: Ivana Kruijff (SV Bliesmengen-Bolchen, Damen-Altersklasse), Astrid Schäfer (Freischütz Rissenthal, Damen I), Simone Folz (Freischütz Rissenthal, Damen II), Stephan Werner (SG Bingen, Herren-Altersklasse), Janik Eichstädt (Freischütz Rissenthal, Herren I), Andreas Baus (SV Falkenauge Hasborn-Dautweiler, Herren II), Tim Freyer (SV Heltersberg, Jugend männlich), Luca Diehl (Biathlon Team Saarland, Junioren), Tjörben Schlicher (SV Bliesmengen-Bolchen, Schüler), Anna Folz (Freischütz Rissenthal, Schülerinnen).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort