Auch zwei Info-Abende geplant Deutsche Glasfaser startet Nachfragebündelung für Homburg Süd

Homburg · Bürger entscheiden über Ausbau in Beeden, Einöd, Schwarzenacker und Schwarzenbach. 33 Prozent Vertragsabschlüsse für Gratis-Hausanschluss nötig.

 Das Unternehmen Deutsche Glasfaser startet für den Homburger Raum eine weitere Nachfragebündelung für schnelles Internet.

Das Unternehmen Deutsche Glasfaser startet für den Homburger Raum eine weitere Nachfragebündelung für schnelles Internet.

Foto: dpa-tmn/Sina Schuldt

Nach erfolgreicher Nachfragebündelung in den Homburger Stadtteilen Jägersburg, Kirrberg, Reiskirchen und Erbach-Nord, startet das Unternehmen Deutsche Glasfaser am Freitag, 6. Januar, eine weitere Nachfragebündelung für Beeden, Einöd, Schwarzenacker und Schwarzenbach. Dann haben die Bürger die Chance auf die Anbindung an das Glasfasernetz, mit dem sie in Höchstgeschwindigkeit im Internet surfen können.

Bis zum Stichtag 31. März 2023 können die Anwohner im Ausbaugebiet einen Vertrag mit Deutsche Glasfaser abschließen, um einen kostenfreien Glasfaseranschluss bis ins Haus oder in die Wohnung zu erhalten. Wenn mindestens 33 Prozent der anschließbaren Haushalte in Beeden, Einöd, Schwarzenacker und Schwarzenbach mitziehen, steht dem Ausbau nichts mehr im Wege, schreibt das Unternehmen.

Die Stadtverwaltung und Deutsche Glasfaser haben einen Kooperationsvertrag geschlossen. „Als Digital-Versorger der Regionen ist es unser Ziel, den ländlichen Raum in Deutschland flächendeckend mit stabiler und zukunftssicherer Infrastruktur zu versorgen“, so Roland Kirsch, Projektleiter von Deutsche Glasfaser. Die neue Infrastruktur berücksichtigt alle Haushalte im Ausbaugebiet und schafft die Voraussetzung, dass auch Nachzügler noch angeschlossen werden können. Dann allerdings müssen diese Haushalte die Anschlusskosten von derzeit 750 Euro selbst tragen.

Das Team von Deutsche Glasfaser informiert ausführlich über den Netzausbau, die buchbaren Produkte und Leistungen sowie den Projektverlauf auf Infoabenden und im eigens eingerichteten Servicepunkt im Bürgerhaus in Einöd (Hauptstraße 84). Der Servicepunkt ist ab dem 19.Januar immer donnerstags von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Zudem werden Mitarbeiter von Deutsche Glasfaser und dem Vertriebspartner United Promotion die Bürger zu Hause besuchen und auf Wunsch persönlich beraten.

Die Infoabende finden statt am Dienstag, 17. Januar, 19 Uhr, im protestantischen Gemeindezentrum Einöd, Am Asenbühl 4, 66424 Homburg, und am Mittwoch, 18. Januar, 19 Uhr, im Sälchen der protestantischen Friedenskirche, Remigiusstr. 23, 66424 Homburg. Im Rahmen der Präsentation gibt es Informationen rund um den möglichen Netzausbau in Homburg Süd, zum Unternehmen Deutsche Glasfaser und zu den buchbaren Leistungen. Im Anschluss an die Präsentation erhalten die Bürger die Möglichkeit, Fragen zu stellen. 

Alle Infos gibts unter www.deutsche-glasfaser.de/homburg-sued

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort