Der Nikolaus hat jetzt Vorfahrt

Homburg. Am 3. Januar 2013 wird in Speyer wieder eine zentrale Aussendungsfeier für Sternsinger und Sternsingerinnen aus dem gesamten Bistum stattfinden. Das beschlossen die rund 70 Delegierten aus sieben katholischen Jugendverbänden bei der Diözesanversammlung des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), die gestern in Homburg zu Ende ging

 Am Wochenende hieß es Abschied nehmen vom Kardinal-Wendel-Haus in seiner bisherigen Form. Aus diesem Anlass pflanzte die BDKJ Speyer ein Bäumchen vors Haus. Foto: BDKJ

Am Wochenende hieß es Abschied nehmen vom Kardinal-Wendel-Haus in seiner bisherigen Form. Aus diesem Anlass pflanzte die BDKJ Speyer ein Bäumchen vors Haus. Foto: BDKJ

Homburg. Am 3. Januar 2013 wird in Speyer wieder eine zentrale Aussendungsfeier für Sternsinger und Sternsingerinnen aus dem gesamten Bistum stattfinden. Das beschlossen die rund 70 Delegierten aus sieben katholischen Jugendverbänden bei der Diözesanversammlung des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), die gestern in Homburg zu Ende ging.

Nikolaus ist ein Bischof

In dem Beschluss ist enthalten, dass der BDKJ künftig alle zwei Jahre zu einer zentralen Aussendungsfeier in Speyer einladen wird, in den Jahren dazwischen können regionale Angebote organisiert werden.

"Wir gehen davon aus, dass eine zeitliche Veränderung des Rhythmus' und neue inhaltliche Akzente der Veranstaltung für die Sternsinger dazu führen, dass die Attraktivität steigt und wir langfristig die Teilnahmezahlen aufrechterhalten können", so Kirsten Glaser, BDKJ-Diözesanvorsitzende. Die Aussendungsfeier war im letzten Jahr ausgesetzt worden, um eine Neukonzeption zu erarbeiten.

Eine Neuauflage wird es auch für die Aktion "Vorfahrt für den Nikolaus - Der BDKJ fairändert den Advent" geben, die die katholische Jugend seit 2009 organisiert. Mit der Kampagne rund um den 6. Dezember will der Jugenddachverband daran erinnern, dass an diesem Tag das Fest des Heiligen Bischof Nikolaus, Freund der Kinder und Helfer für Menschen in Not, gefeiert wird und nicht das des "Weihnachtsmannes" oder des "Santa Claus". Außerdem soll mit der Aktion ein Zeichen gegen den Konsumwahn rund um die Advents- und Weihnachtszeit gesetzt werden.

Mit großer Mehrheit beschlossen die Delegierten der Diözesanversammlung außerdem die Gründung eines Trägervereins als Rechts- und Vermögensträger für den Diözesanverband. Der neu gegründete Verein "Trägerwerk des BDKJ Diözesanverband Speyer" hat vor allem die Aufgabe, die katholische Jugendarbeit und Jugendseelsorge in der Diözese Speyer zu fördern. "Mit diesem Verein wird unsere Arbeit in den nächsten Jahren auf rechtlich sicheren Füßen stehen", so BDKJ-Präses Pfarrer Andreas Sturm nach der Abstimmung.

Im Studienteil der Konferenz beschäftigten sich die Delegierten mit dem Thema "Profil und Struktur des BDKJ Speyer". Ziel dieser Beratungen war die Weiterentwicklung des Profils des jungen Diözesanverbandes, der sich als "katholisch-politisch-aktiv" versteht.

Ein Geburtagsbäumchen

Aus Anlass des 50-jährigen Bestehens des Kardinal-Wendel-Hauses in diesem Jahr wurde im Rahmen der Diözesanversammlung ein "Geburtstagsfest" mit einer Reihe von "Ehemaligen" aus den Jugendverbänden und Beschäftigten des Hauses gefeiert.

Als Zeichen für 50 Jahre, in denen das Haus Heimat für viele engagierte Jugendverbandsvertreter war und für eine Nutzung auch in Zukunft, pflanzte der Vorstand einen Ahornbaum im Garten des Anwesens. Gleichzeitig verabschiedete sich die Diözesanversammlung von dem Haus, das ab 1. Januar 2013 von der Lebenshilfe Saarpfalz als neuem Träger übernommen wird (wir berichteten). Die Lebenshilfe wird das Haus als inklusive Bildungs-, Freizeit- und Wohneinrichtung nutzen. Ein Teil des Hauses wird aber den bisherigen Gästegruppen, auch der katholischen Jugend und ihren Mitgliedsverbänden, offen stehen. Wenn die Umbaumaßnahmen des neuen Trägers fertig sind, wird dann aber wohl die etwas geringere Zahl an Gästezimmern nicht mehr für die Diözesanversammlungen des BDKJ ausreichen. red

Die BDKJ-Diözesanversammlung ist das höchste beschlussfassende Gremium des Jugenddachverbandes, der rund 9000 Kinder und Jugendliche aus Rheinland-Pfalz und dem Saarpfalzkreis vertritt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort