Der ewige Emich

Jägersburg · Er ist quasi der Otto Rehhagel des FSV Jägersburg. Marco Emich wird auch kommende Saison und damit im 15. Jahr in Folge der Trainer des FSV sein. Vom Vorstand gibt es viel Lob für Emich – und auch sein Kapitän verlängerte schon um ein Jahr.

 Dauerbrenner mit viel Erfolg: Marco Emich wird auch in der kommenden Saison die Fußballer seines Heimatvereins FSV Jägersburg trainieren. Foto: Markus Hagen

Dauerbrenner mit viel Erfolg: Marco Emich wird auch in der kommenden Saison die Fußballer seines Heimatvereins FSV Jägersburg trainieren. Foto: Markus Hagen

Foto: Markus Hagen

Die letzten Vertragsdetails sind geklärt - Marco Emich trainiert auch in der kommenden Saison den Fußball-Oberligisten FSV Jägersburg . Der 42-Jährige ist bereits seit dem Jahr 2002 im Amt und blickt somit seiner 15. Spielzeit in Serie im Homburger Norden entgegen. "Für Marco sprechen seine Erfolge, die Identifikation mit dem Verein, seine fachlichen Kenntnisse, der Umgang mit den Spielern und den Verantwortlichen sowie seine menschlichen Qualitäten", begründete FSV-Sportvorstand Werner Finken die Vertragsverlängerung.

Für den Rest der Saison hat der möglichst frühzeitige Klassenverbleib "absolute Priorität". Sobald dieses Ziel erreicht sei, könne Emich dann auch Spielern aus der zweiten Reihe zu mehr Einsatzzeit verhelfen.

Gespräche auch mit Spielern

Gleichzeitig sind auch die Gespräche mit den Spielern über eine Vertragsverlängerung angelaufen. Finken sagt: "Wir sind froh, dass wir mit unserem Kapitän Matthias Stumpf bereits den ersten Leistungsträger für eine weitere Saison an den Verein binden konnten. Er fiel zuletzt aufgrund eines Bänderrisses im Fuß aus, will aber pünktlich zum Trainingsauftakt wieder auf dem Platz stehen." Der findet am Donnerstag, 21. Januar, um 18.30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz des FSV statt.

"Meine Vertragsverlängerung war an sich kein großes Thema, denn die Saison läuft gut. Unabhängig davon würde ich noch gerne ein weiteres Jahr in der Oberliga trainieren", meinte Emich selbst und ergänzte: "Selbst wenn es ganz dumm laufen sollte und wir runter gehen, würde ich natürlich auch nicht mit einem Abstieg bei meinem Heimatverein aufhören wollen. Wir wollen einfach den gemeinsam eingeschlagenen erfolgreichen Weg weiterhin fortführen."

Werner Finken äußerte sich auch zur Trainerfrage der zweiten Mannschaft, die in der Verbandsliga Nordost als Aufsteiger um den Klassenverbleib kämpft. Dort löste Teamchef Martin Germann im Herbst den Aufstiegstrainer Nenad Drljaca ab. "Die Tendenz geht klar dorthin, dass Martin die Saison zu Ende macht. Für die kommende Runde wollen wir aber auf jeden Fall einen neuen Trainer verpflichten. Kurzfristig würde sich nur für den Fall etwas tun, wenn wir einen interessanten und sofort zur Verfügung stehenden Trainerkandidaten finden würden", betonte der FSV-Sportvorstand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort