Der erste von zwei Krachern

Homburg · Mit dem SV Waldhof Mannheim ist der FC Homburg bei einem Aufstiegsaspiranten der Regionalliga Südwest zu Gast. Allerdings schwächelten die Badener zuletzt. Gegen Schlusslicht Saar 05 unterlagen sie 0:1, daher wittert der FCH seine Chance.

 Das Hinspiel zwischen dem FC Homburg und dem SV Waldhof Mannheim war sehr umkämpft. Beim 1:1 gab es viele packende Duelle, wie hier zwischen Homburgs Patrick Schmidt (rechts) und Mannheims Marcel Seegert. Schmidt wird dem FCH heute Abend aber fehlen. Foto: Mischa

Das Hinspiel zwischen dem FC Homburg und dem SV Waldhof Mannheim war sehr umkämpft. Beim 1:1 gab es viele packende Duelle, wie hier zwischen Homburgs Patrick Schmidt (rechts) und Mannheims Marcel Seegert. Schmidt wird dem FCH heute Abend aber fehlen. Foto: Mischa

Foto: Mischa

Noch zwei Spieltage stehen für den FC Homburg in diesem Jahr auf dem Programm. Dann geht die Fußball-Regionalliga in ihre zweieinhalbmonatige Winterpause. Zur vorletzten Begegnung des Jahres tritt der FCH heute Abend beim SV Waldhof Mannheim an. Anpfiff ist um 19 Uhr im Mannheimer Carl-Benz-Stadion. Für FCH-Abwehrmann Nils Fischer sind die Begegnung in Mannheim und die abschließende Partie gegen die Offenbacher Kickers "zwei Highlight-Spiele. Da herrscht eine Riesenvorfreude, weil man solche Partien nicht so oft hat". Damit meint er sicherlich auch die zu erwartenden großen Zuschauer-Kulissen.

Mannheim führte bis zum vergangenen Spieltag die Tabelle an und gilt als einer der Favoriten für die Aufstiegsrelegation. Allerdings mussten die Badener zuletzt einen ebenso unerwarteten wie herben Rückschlag hinnehmen. Dem bis dahin sieglosen SV Saar 05 Saarbrücken verhalfen die Waldhöfer zum Abschluss der Hinrunde sensationell zum ersten Dreier der Saison und verloren dadurch die schon sicher geglaubte Herbstmeisterschaft an Eintracht Trier . Dass der Favorit aus der Quadratestadt die Partie über die gesamten 90 Minuten beherrschte, nutzte nichts. Am Ende der 90 Minuten im Saarbrücker Ludwigsparkstadion stand eine 0:1-Niederlage für den entthronten Tabellenführer.

Mannheimer Pokalpleite

Auch im badischen Pokal lief es für Mannheim nicht rund, woran FCH-Trainer Jens Kiefer erinnert: "Mannheim hat nicht nur gegen Saar 05 verloren, sondern auch vorher schon gegen Walldorf." Mit 1:2 unterlagen die Waldhöfer zu Hause dem Ligakonkurrenten Astoria Walldorf im Viertelfinale. Kann der FCH die Schwächephase des Gegners ausnutzen und sich für den unglücklichen Gegentreffer beim 1:1 im Hinspiel revanchieren? "Wir müssen in Mannheim sehr kompakt gegen den Ball arbeiten", gibt Kiefer die Taktik vor.

Angesichts der Verletztenliste stellt sich die Mannschaft fast von alleine auf. Vor allem in der Offensive, wo Patrick Schmidt nach einer Leistenoperation, Chadli Amri nach einem Eingriff am Oberschenkel und Marc Gallego nach einer Zystenoperation weiter fehlen, gibt es kaum Spielraum. Dazu wurde am Dienstag der Vertrag mit Mittelstürmer Matteo Timpone aufgelöst. Der Südtiroler kam seit seinem Wechsel nach Homburg im Januar 2014 nie über eine Reservistenrolle hinaus. Bei seinen 38 Einsätzen für die Grün-Weißen erzielte Timpone ein Tor. Er geht zurück nach Italien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort