Der erste Saisonsieg ist perfekt

Homburg · Der FC Homburg hat am Freitag Hessen Kassel mit 3:2 (1:0) besiegt. Beim ersten Saisonerfolg versiebte Stürmer Angelo Vaccaro wie schon gegen Trier gute Chancen und sogar einen Foulelfmeter – um dann ein besonderes Kunststück zu zeigen.

Nach dem beherzten Auftritt gegen Borussia Mönchengladbach im DFB-Pokal (1:3) hat der FC Homburg seine ansteigende Form auch in der Fußball-Regionalliga bestätigt. Mit 3:2 besiegten die Grün-Weißen am Freitagabend den KSV Hessen Kassel vor 910 Zuschauern im heimischen Waldstadion. Der erste Saisonsieg war hochverdient und hätte deutlich klarer ausfallen können, hätten die Homburger ihre Chancen konsequenter genutzt. "Der Abschluss ist im Moment so ein Problem bei uns", räumte FCH-Trainer Jens Kiefer ein. Abgesehen davon war dem 39-Jährigen die Zufriedenheit mit der Leistung seiner Mannschaft anzusehen.

Auch Gästetrainer Matthias Mink erkannte die Homburger Überlegenheit an: "Der Gegner hat glücklicherweise nicht viel aus seinen Chancen in der ersten Halbzeit gemacht. Wenn man die 90 Minuten betrachtet, war es ein verdienter Sieg für Homburg ." Besonders FCH-Torjäger Angelo Vaccaro ist "ein sehr großer Stein vom Herzen gefallen", als der FCH trotz der phasenweisen Abschlussschwäche am Ende als Sieger vom Platz ging.

Nachdem in der sechsten Minute ein Befreiungsschlag von KSV-Torwart Kevin Rauhut von Tim Stegerers Rücken ins Kasseler Tor zurückprallte, stand es 1:0 für den FCH. In der 30. Minute lief dann Vaccaro alleine auf das Kasseler Tor zu, scheiterte aber am stark reagierenden Rauhut. Zwei Minuten zuvor hatte der Tormann in fast identischer Situation schon gegen Gianluca Pinna pariert. Drei Minuten nach dem Seitenwechsel erzielte Kassels Benjamin Girth das 1:1, das den Spielverlauf bis dahin auf den Kopf stellte. Nachdem Rauhut Pinna im Strafraum gefoult hatte, trat Vaccaro in der 57. Minute zum Elfmeter an, schoss aber am Tor vorbei. Es war in dieser Saison bereits der zweite vergebene Strafstoß des Stürmers, der schon gegen Eintracht Trier gescheitert war.

Traumtor von Grimm

In der 60. Minute ging der FCH durch ein Traumtor von Christian Grimm erneut in Führung: Aus 18 Metern Entfernung nahm Grimm den Ball volley und knallte ihn unhaltbar in den Torwinkel. Sechs Minuten später machte es dann auch Vaccaro besser als zuvor und erhöhte per Seitfallzieher auf 3:1. "Vaccaro hatte in den letzten Spielen gefühlte 15 Chancen ausgelassen. Dann macht er einen Scherenschlag und haut das Ding rein. Genau deswegen ist er auf dem Platz", lobte Kiefer seinen Sturmführer. Dass Kassels Sergej Schmik in der Nachspielzeit noch auf 2:3 verkürzte, änderte am Homburger Sieg nichts mehr.

Zu erwähnen ist noch der erste Einsatz des erst am Donnerstag verpflichteten Michael Deutsche für die Grün-Weißen. In der 63. Minute kam Deutsche für Pinna ins Spiel und zeigte sich sehr engagiert. "Deutsche wird unsere Variationsmöglichkeiten vorne deutlich erhöhen", meinte Kiefer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort