Fußball Der Auftakt zum Wiederaufstieg

Homburg · Fußball-Oberligist FC Homburg startet heute gegen Idar-Oberstein in die Runde. Christian Telch ist Kapitän.

Nach dem überzeugenden 1:0-Sieg im letzten Testspiel gegen den Fußball-Regionalligisten SV Röchling Völklingen geht der FC Homburg mit gestärktem Selbstbewusstsein in die neue Oberligasaison. Die beginnt heute um 19.30 Uhr mit dem Auswärtsauftritt beim Aufsteiger SC Idar-Oberstein. „Das Spiel und das Ergebnis gegen Völklingen waren gut. Das sollte der Mannschaft Selbstbewusstsein geben“, sagt FCH-Trainer Jürgen Luginger „Das Spiel war sehr ordentlich. Wir haben nur ein bis zwei Tore zu wenig geschossen“, erklärt Christian Telch. Der zentrale Mittelfeldspieler, der in diesem Sommer von Eintracht Trier in die Saarpfalz gewechselt ist, ist neuer Mannschaftskapitän der Grün-Weißen. „Obwohl ich schon in der Vorbereitung ein paar Mal die Binde hatte, war ich über die Berufung doch überrascht. Daher bin ich schon stolz darauf, dass mir der Trainer dieses Vertrauen geschenkt hat“, nimmt Telch die Führungsrolle in der Mannschaft gerne an.

„Ich habe Christian gewählt, weil er ein erfahrener Spieler ist und auf zentraler Position spielt“, erklärt Luginger die Gründe für seine Entscheidung. Und der Trainer fügt hinzu: „Es hätte auch andere Kandidaten gegeben, die schon im letzten Jahr hier gespielt haben. Aber ich fand es besser, einen der Neuen, der nicht vorbelastet ist, zum Kapitän zu benennen.“ Dafür stehen mit Marc Gallego, Tim Stegerer und Christian Lensch gleich drei Spieler aus dem Vorjahresteam im Mannschaftsrat. Komplettiert wird das Gremium durch Sven Sökler, der im Sommer vom 1. FC Saarbrücken nach Homburg gewechselt ist.

Was vom FCH verlangt wird, wissen alle im Verein. In der kommenden Saison zählt für den Topfavoriten nur der Aufstieg. „Wir wissen, dass viele von uns den Durchmarsch in der Oberliga erwarten. Alle wollen den Aufstieg, wir in der Mannschaft natürlich auch. Und ich glaube, wir haben auch die Qualität dazu“, geht Telch selbstbewusst vorneweg. Nach den Worten des 29-Jährigen stimmt nicht nur die fußballerische Klasse im Homburger Kader, sondern auch die menschliche Komponente, die für den Erfolg einer Fußballmannschaft ebenso unerlässlich ist. „Charakterlich ist der Kader überragend. Ich habe mich selten so wohl gefühlt in einer Mannschaft“, ist Telch vom neuen Kollegium überaus angetan. Als Hauptkonkurrenten um die obersten Plätze erwartet der Mittelfeldspieler den 1. FC Kaiserslautern II. „Bei denen muss man abwarten, was von oben runter kommt. Ich kenne die Oberliga noch nicht so gut. Aber ich habe gehört, dass man auch auf die Etablierten, etwa Hertha Wiesbach und TuS Mechtersheim, achten sollte“, sagt Telch.

In Idar-Oberstein erwartet Trainer Luginger „einen defensiven und aggressiven Gegner. Die wissen, dass sie wahrscheinlich fußballerisch nicht mithalten können und werden dementsprechend nach ihren Möglichkeiten spielen.“ Bleibt abzuwarten, wie die Fans nach der unterirdischen Stimmung in der vergangenen Rückrunde, die mit dem Abstieg endete, reagieren werden. Luginger ist zuversichtlich: „Wenn die Fans sehen, dass die Mannschaft alles gibt, dann honorieren sie das auch. Da bin ich mir sicher.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort