Den besten Draht zum guten Mann

Homburg. Auch in diesem Jahr besuchte der Nikolaus das Saarpfalz-Center in Homburg. Am Samstagmorgen versammelten sich viele Kinder, Eltern und Großeltern um den rot gekleideten Nikolaus. Der große, alte Mann mit seinem Hirtenstab folgte dem Ruf der Werbegemeinschaft Saarpfalz-Center und des christlichen Jugenddorfs (CJD)

Homburg. Auch in diesem Jahr besuchte der Nikolaus das Saarpfalz-Center in Homburg. Am Samstagmorgen versammelten sich viele Kinder, Eltern und Großeltern um den rot gekleideten Nikolaus. Der große, alte Mann mit seinem Hirtenstab folgte dem Ruf der Werbegemeinschaft Saarpfalz-Center und des christlichen Jugenddorfs (CJD). Gegen 11 Uhr betrat er das seit 1990 bestehende Saarpfalz-Center in Homburg. Er verteilte dort vor dem Weihnachtsbaum im Einkaufszentrum an alle braven Kinder Mandarinen, Nüsse und rote, gefüllte Tassen mit vielen Leckereien. Außerdem sang er diverse Weihnachtslieder und hatte sogar eine eigene Band mitgebracht. "Der Nikolaus kommt schon seit vielen Jahren in das Saarpfalz-Center und beschert den kleinen Besuchern Spaß und Geschenke. Wir unterstützen ihn bereits im vierten Jahr", sagt der Bassist und ehemaliger CJD-Mitarbeiter Albert Geis von der Band "Hörsturz". Neben Geis spielten Christine Linn an der Gitarre und Werner Schiele am Akkordeon. "Normalerweise sind wir jedoch zu viert. Günter Frey war heute leider nicht dabei", fügte Geis hinzu. Er verriet der SZ außerdem, wer vom CJD denn den besten Draht zu Nikolaus habe. Dies sei Jürgen Düpre, der früher für das CJD gearbeitet hat. "Jürgen hat in diesem Jahr den Nikolaus gerufen, er scheint sich sehr gut mit ihm zu verstehen. Ich glaube die beiden sind sich auch sehr ähnlich", sagte Geis mit einem Schmunzeln. Gitarristin Christine Linn war ebenfalls begeistert von der Resonanz auf den Nikolausbesuch. "Es führt die Menschen zusammen. Die Kinder freuen sich an den Geschenken, an den Geschichten und den Liedern. Aber auch die Eltern und Großeltern der Kleinen haben Freudentränen in den Augen. So eine Aktion ist immer irgendwie ergreifend und das berührt einen", sagte sie im Gespräch mit unserer Zeitung. Ursula Busch, Vorsitzende der Werbegemeinschaft Saarpfalz-Center war glücklich über das Kommen von Nikolaus: "Zum 19. Mal folgte Nikolaus unserem Ruf und bescherte Kindern und Eltern schöne Momente hier im Saarpfalz-Center. Es ist eine sehr klassische und traditionelle Veranstaltung. Nikolaus liest Weihnachtsgeschichten, redet mit den Kindern, bietet spontane Unterhaltung und verbreitet gute Laune". Der Besuch des Bischofs ist nicht die einzige Veranstaltung der Werbegemeinschaft Saarpfalz-Center, deren viele Geschäfte angehören und der Unterstützung des christlichen Jugenddorfs. Am Donnerstag veranstaltet das CJD einen Weihnachtsmarkt im Saarpfalz-Center, auf dem es viele urige Geschenkideen zu erwerben gibt. Die gesamte Dekoration, der große Tannenbaum innerhalb des Einkaufszentrums und die weihnachtliche Beleuchtung wurde auf Initiative der Werbegemeinschaft Saarpfalz-Center installiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort