Demonstration am 5. März für Toleranz und Offenheit

Homburg · Das Bündnis "Homburg - Vielfältig statt einfältig" lädt für Samstag, 5. März, ab 11 Uhr zu einem "Weg der Menschlichkeit - gegen rechtsextreme Aufmärsche" ein. Der "Weg der Menschlichkeit" soll eine friedliche Demonstration für Toleranz und ein offenes Miteinander in Homburg sein. Er beginnt in der Talstraße / Höhe Saarpfalz-Center und führt durch die Talstraße über die Eisenbahnstraße zum Marktplatz. Verschiedene Aktionen sind auf dem Weg geplant. Um für Aufmerksamkeit zu sorgen, möchten die Veranstalter die Teilnehmer bitten mit beispielsweise Trillerpfeifen und Rasseln Lautstärke zu erzeugen. Außerdem würde sich das Bündnis freuen, wenn bunte Kleidung die Aussage der Demonstration unterstreichen würde. Auch wäre es schön, mit Bannern oder Plakaten für einen respektvollen Umgang und eine vielfältige Stadt zu werben. Gegen Rechtsextremismus

Das Bündnis "Homburg - Vielfältig statt einfältig" lädt für Samstag, 5. März, ab 11 Uhr zu einem "Weg der Menschlichkeit - gegen rechtsextreme Aufmärsche" ein.

Der "Weg der Menschlichkeit" soll eine friedliche Demonstration für Toleranz und ein offenes Miteinander in Homburg sein. Er beginnt in der Talstraße / Höhe Saarpfalz-Center und führt durch die Talstraße über die Eisenbahnstraße zum Marktplatz. Verschiedene Aktionen sind auf dem Weg geplant. Um für Aufmerksamkeit zu sorgen, möchten die Veranstalter die Teilnehmer bitten mit beispielsweise Trillerpfeifen und Rasseln Lautstärke zu erzeugen. Außerdem würde sich das Bündnis freuen, wenn bunte Kleidung die Aussage der Demonstration unterstreichen würde. Auch wäre es schön, mit Bannern oder Plakaten für einen respektvollen Umgang und eine vielfältige Stadt zu werben.

Gegen Rechtsextremismus



Gemeinsam mit möglichst vielen Menschen möchte das Bündnis die Veranstaltung nutzen, um klar zu machen, dass in Homburg kein Platz für rechtsextremes Gedankengut ist. Landrat Theophil Gallo , und Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind haben von Seite des Kreises und der Stadt ihr Kommen zugesagt. Auch ein Vertreter des Bündnisses "Homburg - Vielfältig statt einfältig" wird deutlich machen, dass gelebte Demokratie und respektvoller Umgang miteinander für jeden Einzelnen Schutz und Lebensqualität bedeuten. Die Menschen sollen daran erinnert werden, dass Homburg eine Stadt ist, in der Menschen unterschiedlicher Kulturen, aller Glaubensrichtungen oder sexueller Ausrichtung miteinander leben können. Gleichzeitig soll deutlich gemacht werden, dass in Homburg kein Platz für rechtsextreme Aufmärsche und rassistisches Gedankengut ist.

homburg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort