Demokratie-Projekt läuft weiter

Homburg · Bereits im vergangenen Jahr war Homburg in verschiedenen Bereichen beim Bundesprogramm „Demokratie Leben!“ mit am Start. 2016 soll es weitergehen. Interessierte können sich informieren, welche Aktionen geplant sind.

Bereits Ende Januar tagte zum ersten Mal in diesem Jahr der Begleitausschuss der "Partnerschaft für Demokratie " im Bundesprogramm "Demokratie leben!", an dem sich die Stadt Homburg seit dem vergangenen Jahr beteiligt. Dort gab es zunächst eine Änderungen für das neue Jahr 2016 zu berichten. Besonders erfreulich sei eine Aufstockung der Bundesmittel von 55 000 Euro auf nun 80 000 Euro im Jahr, die vor allem in die inhaltliche Arbeit investiert werden sollen, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadtverwaltung Homburg weiter.

So sollen Workshops und Info-Veranstaltungen für Interessierte, pädagogische Fachkräfte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung veranstaltet sowie Projekttage in Schulen oder Jugendgruppen in Kooperation mit dem Adolf-Bender-Zentrum angeboten werden. Interessenten für diese Angebote können sich im Amt für Jugend , Senioren und Soziales bei Sandra Schatzmann unter der Telefonnummer (0 68 41) 10 11 41 melden.

Darüber hinaus lag der Fokus auf der Bewertung und Bewilligung von Projektanträgen. Von den neun beantragten Projekten konnten sechs bewilligt werden. Es handelt sich beispielsweise um ein Anti-Rassismus-Projekt für Grundschulen, interkulturelle Kochtreffs für Jugendliche, eine Broschüre zur Verkehrs- und Mobilitätssicherheit und spezielle Deutschkurse für Mütter mit kleinen Kindern.

Voraussichtlich wird es im Sommer erneut die Möglichkeit einer Antragstellung geben. Abschließend wurde die Demokratiekonferenz terminiert. Diese findet am Donnerstag, 15. September, im Homburger Rathaus statt. Die "Partnerschaft für Demokratie " wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren , Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!" gefördert.

Weitere Informationen sind bei Sandra Schatzmann unter der Telefonnummer (0 68 41) 10 11 41 zu bekommen.

homburg.de/josh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort