Das Zuhören macht hier Lust aufs selber Lesen

Homburg · Heute entführt Marita Spang mit ihrem Roman „Blut und Seide“ ins Hochmittelalter, eine Geschichte von Liebe, Kampf und Verrat. Am kommenden Dienstag ist Milly Dell-Euler in der Reihe „VIPs lesen vor“ zu Gast.

 Milly Dell-Euler liest am 24. Januar im „Bistro 1680“ in Homburg aus ihrem Lieblingsbuch „Komm, ich erzähle Dir eine Geschichte“ vor. Foto: Dell-Euler

Milly Dell-Euler liest am 24. Januar im „Bistro 1680“ in Homburg aus ihrem Lieblingsbuch „Komm, ich erzähle Dir eine Geschichte“ vor. Foto: Dell-Euler

Foto: Dell-Euler

Marita Spang liest am morgigen Donnerstag, 19. Januar, 19 Uhr, im Rahmen der "Homburger Lesezeit" im "Bistro 1680" im alten Rathaus auf dem Marktplatz aus ihrem historischen Roman "Blut und Seide " vor.

Marita Spang ist Psychologin und arbeitet als selbstständige Beraterin in der freien Wirtschaft. "Blut und Seide " ist ihr zweiter historischer Roman. Für ihr Debüt "Hexenliebe" wurde sie 2015 mit dem Literaturpreis "Goldener Homer" ausgezeichnet, heißt es in der Pressemitteilung der Stadtverwaltung.

Darum geht es in "Blut und Seide ": Die Kauzenburg bei Bad Kreuznach um 1260: Nach dem Mord an seinen Eltern wächst Simon als Ziehsohn des Grafen Johann von Sponheim auf, sehr zum Missfallen von dessen jüngerem Bruder Heinrich, der um Johanns Gunst und damit um sein Erbe fürchtet. Die Situation eskaliert, als Simon sich in Heinrichs Verlobte verliebt, die seine Gefühle erwidert. Die Unauflöslichkeit eines Verlöbnisses und die Rechtlosigkeit der Frauen im Mittelalter stehen ihrer Verbindung im Wege. Erst viele Jahre später wird Simon die Chance erhalten, erneut um sein Glück zu kämpfen, als sich die Brüder Johann und Heinrich als Feinde auf dem Schlachtfeld gegenüberstehen.

Am Dienstag, 24. Januar, folgt dann bereits die nächste "VIPs lesen vor"-Veranstaltung. Ebenfalls im "Bistro 1680" wird die Homburger Hotel-Inhaberin Milly Dell-Euler um 19 Uhr aus ihrem Lieblingsbuch "Komm, ich erzähle Dir eine Geschichte vor" von Jorge Bucay vorlesen.

Die gebürtige Luxemburgerin lebte und studierte in Amerika und Frankreich und arbeitete danach zunächst in Luxemburg im Tourismusbereich mit dem Schwerpunkt Marketing und Kommunikation. Ab 1991 war sie für die Walt-Disney-Company in Frankfurt als Pressesprecherin tätig. Seit 1993 ist sie mit Klaus Euler verheiratet und hat zwei mittlerweile erwachsene Kinder. Im Jahr 2000 haben die Eheleute das Hotel Euler in Homburg übernommen.

Der Eintritt zu beiden Lesungen ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort