Hospiztage Das Programm der 8. Hospiztage im Kreis

Homburg/St.Ingbert · (maa) Dass die Sterbebegleitung immer nur traurig und getragen sein soll, entspricht nicht den Erfahrungen der Hospizmitarbeiter. Vielmehr gehört auch Humor dazu, bis in die letzten Stunden.

Deshalb weist das Programm der Hospiztage im Saarpfalz-Kreis immer auch einige fröhliche Punkte auf, es ist immer ein Film dabei, der sich mit Leichtigkeit und dennoch mit dem notwendigen Ernst dem Ende des Lebens widmet.

Und auch das Homburger Frauenkabarett ist jedes Mal fester Bestandteil der Hospiztage. Diesmal steht es sogar am Anfang der Veranstaltungsreihe. Das Honorar der Premiere spenden die Homburger Kabarett-Damen immer dem Ökumenischen Ambulanten Hospizberatungsdienst. Der kann das Geld gut gebrauchen, denn bei vier fest angestellten Mitarbeiterinnen und 50 Ehrenamtlichen fallen immer mal wieder Kosten an, die nicht aus dem laufenden Budget beglichen werden können.

Hier stellen wird das komplette Programm vom 3. bis 30. November vor.

3. und 4. November ist der Auftakt mit dem Homburger Frauenkabarett Premiere: „Neues aus dem Spätmittelalter“ um 19.30 Uhr, Bliesgau-Festhalle in Blieskastel. Achtung: Offiziell sind die Vorstellungen schon ausverkauft, also unbedingt fragen, ob es vielleicht doch noch eine Karte gibt.

6. November: Thema „Wie wollen wir sterben?“ Vortrag mit Dr. Michael De Ridder: „Medizinische Entscheidungen am Lebensende: Sinnvolle Lebensverlängerung oder leidvolle Sterbeverzögerung?“, 18 Uhr, Am Forum in Homburg, großer Sitzungssaal. Die Veranstaltung wird gemeinsam mit dem SAPV-Team Saarpfalz gestaltet. Referent Dr. Michael De Ridder ist bekannt durch sein Buch „Wie wollen wir sterben?“ Rahmenprogramm: Ehrenamtliche des Hospizdienstes Saarpfalz und Gesangstrio LadyLike.

9. November: „Mein Testament – Vorsorgen am Lebensende“. Eine Informationsveranstaltung mit der Rechtsanwältin Nicola Voges von 17 bis 18.30 Uhr in der Cafeteria des Kreiskrankenhauses in St. Ingbert

11. November: „In Würde leben bis zuletzt“, Seminartag mit Dorothée Neurohr-Gebhardt von 9.30 bis 16 Uhr, Caritas-Begegnungsstätte, Kaiserstraße 63 in St. Ingbert. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Tel. (0 68 41) 9 72 86 13 (Hospizdienst Saarpfalz).

17. November Kinowerkstatt St. Ingbert: „Zu guter Letzt“, eine „Feelgood“-Komödie mit Shirley McLaine und Amanda Seyfried, Beginn um 19 Uhr in der Kinowerkstatt, Pfarrgasse 49 in St. Ingbert.

18. November: Ökumenischer Gottesdienst mit Dekan Andreas Sturm um 18 Uhr in der Kirche St. Franziskus in der Karl-August-Woll-Straße 33 in St. Ingbert. Bei dem Gottesdienst wirken mit die Chöre Schola und TonArt, sowie Ehrenamtliche der Hospizgruppe St. Ingbert/Mandelbachtal.

30. November und Abschluss der Hospiztage: „Schmerz los werden“, eine Lesung mit Professor Sven Gottschling aus seinem neuen Buch mit anschließender Fragerunde um 17 Uhr, in der ProSeniore-Residenz Hohenburg, Gerberstraße 18 in Homburg. Eine Anmeldung wird erbeten unter der Telefonnummer (0 68 41) 69 20 oder per Fax unter (0 68 41) 69 21 01.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort