Das Johanneum von A bis Z

Homburg · Als die Grundschüler und deren Eltern am Samstag das Schulgebäude des Johanneums in Homburg verließen, dürften sie um einige Erkenntnisse reicher gewesen sein. So reichhaltig war das Angebot des gut besuchten Schnuppertages.

 Im Rahmen des Infotages am Johanneum präsentierten Marco, Niclas, Philipp, Oskar und Moritz (von links) Arbeiten aus der Roboter-AG um Lehrerin Manuela Göller. Foto: Bernhard Reichhart

Im Rahmen des Infotages am Johanneum präsentierten Marco, Niclas, Philipp, Oskar und Moritz (von links) Arbeiten aus der Roboter-AG um Lehrerin Manuela Göller. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Das Homburger Gymnasium Johanneum gab am Samstag einen Einblick in seinen Schulalltag. Angesprochen waren vor allem alle interessierten Schülerinnen und Schüler der vierten Grundschulklassen sowie deren Eltern , für die nun die Entscheidung über die weiterführende Schule ansteht (wir berichteten kurz). Im Rahmen von Führungen hatten die Gäste die Möglichkeit, die Schule mit ihren Fachräumen, den Bereich der Nachmittagsbetreuung, die Sportanlagen sowie das Gelände der Jugendgruppen näher kennen zu lernen. Er sei "sehr zufrieden über die große Nachfrage bei den Eltern und wie wir uns heute als Schule mit all ihren Facetten präsentiert haben", erklärte Schulleiter Helmut Seiwert im Gespräch mit unserer Zeitung.

Während die Viertklässler auf einem Rundgang über das Gelände und bei Mitmachangeboten in den Klassensälen beschäftigt waren, stellten Schulleiter Seiwert und sein Stellvertreter Martin Fuchs den Eltern in der Aula das Bildungsprogramm der katholischen Privatschule, die Leitgedanken der Erziehung, aber auch das sprachliche Profil und die Unterrichtsgestaltung sowie den naturwissenschaftlichen Zweig am Johanneum vor.

Darüber hinaus gab es Informationen zur Bilingualklasse mit dem verstärkten Französischunterricht sowie zu den einzelnen Förderangeboten am Johanneum. Thema war auch die Nachmittagsbetreuung mit ihren Angeboten. Schüler- und Elternvertretung sowie der Schulverein hatten in der Aula Stände aufgebaut und stellten sich ausführlich vor. Auch die beiden Jugendgruppen am Johanneum, Pfadfinder und Katholische Studierende Jugend (KSJ), nutzten die Möglichkeit, ihre Aktivitäten vorzustellen und für eine Mitgliedschaft in ihrer Gruppe zu werben. In der Aula und in den Klassenräumen gaben Fachlehrer, Arbeitsgemeinschaften und Fachschaften ebenfalls Einblicke in den jeweiligen Lernstoff, die Arbeitsmaterialien und Medien der Fächer. Mikroskopieren und Experimentieren im Fach Biologie und Experimentieren in Physik und Chemie stießen auf einer Experimentiermeile bei den Viertklässlern auf große Resonanz. Darüber hinaus ließen Schüler der Fünferklassen sowie die Silleband bei den Proben Adventslieder erklingen, die Roboter AG präsentierte ihre Modelle und die Sechstklässler bastelten ihr eigenes Gedichtbuch.

Abgerundet wurde das Angebot mit Rechen- und Knobelaufgaben, dem Basteln einer französischen Weihnachtskarte, einer Geschichtsrallye und römischen Spielen.

Zum Thema:

Auf einen BlickDas Gymnasium Johanneum führt seine Aufnahmegespräche für die Klassenstufe fünf im Schuljahr 2015/16 von Mittwoch, 4. Februar, bis Dienstag, 10. Februar, montags bis freitags von acht bis zwölf Uhr und von 14.30 bis 18 Uhr sowie samstags von neun bis zwölf Uhr durch. Mitzubringen zum Anmeldegespräch sind das Halbjahreszeugnis der vierten Klasse, der Entwicklungsbericht im Original sowie das Familienstammbuch. re

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort