Das Frühjahr bringt Leben in den Arbeitsmarkt

Homburg · Die Zahl der als Arbeitslos gemeldeten Menschen im Saarpfalz-Kreis war im April dieses Jahres weiter rückläufig.

Im April waren im Saarpfalz-Kreis 4.080 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 170 weniger als im März und knapp 340 weniger als vor einem Jahr (minus 7,6 Prozent). Die Arbeitslosenquote betrug im April 5,4 Prozent, das waren 0,5 Prozentpunkte weniger als vor einem Jahr.

"Die leichte Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt lässt die Arbeitslosenzahlen weiter sinken", so die Feststellung von Jürgen Haßdenteufel, Chef der Agentur für Arbeit Saarland. "Von der guten Entwicklung der vergangenen Wochen haben dabei die Männer stärker profitiert als die Frauen. Das ist typisch für den saisonalen Aufwärtstrend. Während der Wintermonate ruhten viele Außenarbeiten und hiervon waren vor allem männliche Arbeitnehmer betroffen. Jetzt nehmen die Aufträge und Einstellungen wieder zu. Auch der Tourismus und die Gastronomie bekommen mit Beginn der Freiluftsaison neuen Schwung. Für die nächsten Wochen rechne ich mit einem weiteren Rückgang der Arbeitslosigkeit", so Haßdenteufel. In den vergangenen vier Wochen meldeten sich rund 300 Frauen und Männer nach einer Erwerbstätigkeit arbeitslos, was fast dem Vorjahreswert entspricht ( Minus19).

Auf der anderen Seite haben 330 Personen ihre Arbeitslosigkeit durch Aufnahme einer Erwerbstätigkeit beendet. Gegenüber dem Vorjahr sind es 2,5 Prozent weniger.

Die Arbeitslosigkeit beim Jobcenter des Saar-Pfalz-Kreises ist im April um rund 50 auf 2556 Personen gesunken, das waren 420 weniger Arbeitslose als vor einem Jahr (minus 14,1 Prozent). Rund 1170 der beim Jobcenter registrierten Arbeitslosen waren bereits ein Jahr und länger arbeitslos. Dies entspricht einem Anteil von 45,7 Prozent. Gegenüber dem Vorjahr ist dies ein Rückgang der Langzeitarbeitslosigkeit um 5,9 Prozent. Im April waren 875 Ausländer arbeitslos gemeldet, 7 weniger als vor einem Jahr. Der Ausländeranteil an den Arbeitslosen betrug im April 34,2 Prozent.

In der Geschäftsstelle Homburg (Bexbach, Stadt Blieskastel, Gersheim, Homburg, Mandelbachtal, Kirkel) waren 2971 Arbeitslose (minus 218 zum Vorjahr) gemeldet; die Arbeitslosenquote betrug 5,3 Prozent. Seit April 2017 gehört die ehemalige Geschäftsstelle Blieskastel zur Geschäftsstelle Homburg. Daher ist dort die Zahl der Arbeitslosen entsprechend höher als im März.

Im Saar-Pfalz-Kreis wurden seit Beginn des Ausbildungsjahres im vergangenen Oktober 820 Berufsausbildungsstellen gemeldet, 3,3 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Gleichzeitig suchten rund 500 junge Menschen eine Ausbildungsstelle über die Arbeitsagentur, 180 oder 26,8 Prozent weniger als vor einem Jahr. Am statistischen Zähltag im April waren noch 440 Stellen unbesetzt und 255 Jugendliche unversorgt.

Noch gute Chancen für 2017

In vielen Betrieben sind die Einstellungsverfahren derzeit noch nicht abgeschlossen und es bieten sich noch zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten. Die Berufsberatung der Arbeitsagentur Saarland rät daher den Jugendlichen, spätestens jetzt zu starten und die Angebote zu nutzen.

Neben der Vermittlung von Ausbildungsstellen bietet die Arbeitsagentur Beratung zu Ausbildungsvoraussetzungen, Bewerbungsverfahren und Berufsausbildungsbeihilfe an. Und wenn die schulischen Leistungen nicht stimmen, kann sie die Bewerberinnen und Bewerber mit vielen Fördermöglichkeiten unterstützen. Je früher sich Jugendliche mit der Agentur für Arbeit in Verbindung setzen, desto eher können individuelle Lösungsansätze für die Ausbildung gefunden werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort