Dank Spenden ist das neue Gewächshaus gesichert

Homburg · Der Rotary Club übergab 3500 Euro an die Schule am Webersberg. Club-Mitglied Ludwig Friderich spendete Geburtstagsgeld.

 Ludwig Friderich (links) und Rotay-Präsident Werner Schmidt (Mitte) übergaben 3500 Euro an den Schulleiter der Webersbergschule, Stefan Friderich, für den Bau eines neuen Gewächshauses auf dem Schulgelände. Foto: Hagen

Ludwig Friderich (links) und Rotay-Präsident Werner Schmidt (Mitte) übergaben 3500 Euro an den Schulleiter der Webersbergschule, Stefan Friderich, für den Bau eines neuen Gewächshauses auf dem Schulgelände. Foto: Hagen

Foto: Hagen

Über die stolze Summe in Höhe von 3500 Euro durfte sich die staatliche Schule Webersberg Homburg, eine Schuleinrichtung für körperliche und motorisch behinderte Jugendliche, kürzlich freuen. Der Spendenbetrag wurde vom Präsidenten des Rotary Clubs Homburg-Zweibrücken, Werner Schmidt, an den Leiter dieser Förderschule, Stefan Friderich, übergeben. Die Spendensumme wurde von Rotary-Club-Mitglied Ludwig Friderich zur Verfügung gesellt, der anlässlich seines 90. Geburtstages auf Geschenke verzichtete und stattdessen um eine Spende bat. Nicht zum ersten Mal erhielt die Staatliche Förderschule am Webersberg vom Rotary Club Homburg-Zweibrücken eine besondere Aufmerksamkeit. Seit gut 20 Jahren hat der Club immer wieder gerne geholfen, so Präsident Schmidt. Auch in Form von Handwerkerarbeiten habe man die Schule unterstützt. So wurde eine Vogelnestschaukel auf dem Spielplatz der Schule gebaut und auch ein Schutzzaun an einer Rutschbahn errichtet. Nun soll die Geldspende in Höhe von 3500 Euro helfen, ein neues Gewächshaus zu bauen, nachdem das bisherige Gewächshaus schon etwas in die Jahre gekommen ist.

Schulleiter Stefan Friderich: ,,Unsere Einrichtung ist auf Spenden angewiesen, um unter anderem behindertengerechte Spielgeräte anzuschaffen." Bei der Spendenübergabe betonte er, dass die Webersbergschule schon seit fünf Jahren mit IT- und Computertechnik ausgestattet sei. Diese Technik sei für die Förderung unter anderem auf schulischer Ebene sehr wichtig.

Friderich: ,,Sollte vom Spendenbetrag nach dem Neubau des Gewächshauses noch etwas übrig bleiben, wollen wir einen Spielzeugbagger für den Sandkasten kaufen." Die Staatliche Schule für körperlich und motorisch behinderte junge Menschen "Webersbergschule" besteht seit 1953. Zur Zeit werden hier 130 Schülerinnen und Schüler zwischen sechs und 19 Jahren von 41 Pädagogen und speziell geschulten Mitarbeitern ganztägig betreut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort