Nachfrage war zuletzt zu gering Covid-19-Testzentrum in Homburg schließt

Homburg · Wie die Kassenärztliche Vereinigung Saarland mitteilt, werden einige Covid-19-Testzentren aufgrund von rückläufigen Testungen ab Montag, 20. April, geschlossen. Das betrifft neben den Standorten St. Wendel und Merzig auch das Homburger Testzentrum gegenüber der Kreisverwaltung.

Covid-19-Testzentrum in Homburg schließt
Foto: Markus Hagen

Zeitgleich sollen sechs Corona-Praxen eröffnen, die neben der Betreuung von Infekt-Patienten auch Abstriche vornehmen können. Am kommenden Wochenende, 18. und 19. April, wird wie in den Vorwochen nur der Standort Saarbrücken geöffnet sein. Die Kassenärztliche Vereinigung (KV) bedankte sich laut Kreis-Pressestelle bei der Verwaltung des Saarpfalz-Kreises für die organisatorische und technische Unterstützung der ärztlichen Tätigkeiten sowie bei allen Helfern vor Ort. Landrat Theophil Gallo: „Das Testzentrum hat seinen Zweck gut erfüllt. Wir haben die Gelegenheit genutzt, um auch von Seiten des Gesundheitsamtes des Kreises die Lokalität mit zu nutzen. Insoweit besteht jetzt nicht der dringende Bedarf, sofort alles zurückbauen zu müssen. Ich bedanke mich bei den Mitarbeitern der KV für die gute und konstruktive Zusammenarbeit.“ Zuletzt hatte sich die Zahl der Abstriche an der Teststation auf dem DSD-Gelände, die am Dienstag, 24. März, in Betrieb genommen worden war, auf niedrigem Niveau eingependelt. Am Freitag zählte man 22, am Donnerstag 14, am Mittwoch 22, am Dienstag 23.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort