Gespräche mit privatem Betreiber und Uniklinikum Corona-Schnelltestzentrum für Homburg geplant

Homburg · Stadtverwaltung ist in Gesprächen mit dem Uniklinikum und einem privaten Betreiber. Standort, Modalitäten und Ablauf werden dieser Tage besprochen. Wann die Einrichtung startet, ist noch unklar.

 Den geplanten Standort für das Corona-Schnelltestzentrum will die Stadt noch nicht verraten. Aber ein Kandidat könnte der Musikpark Homburg sein. Er ist derzeit ungenutzt, bietet Parkplätze, Wasser, Strom und liegt zentral in der Innenstadt.

Den geplanten Standort für das Corona-Schnelltestzentrum will die Stadt noch nicht verraten. Aber ein Kandidat könnte der Musikpark Homburg sein. Er ist derzeit ungenutzt, bietet Parkplätze, Wasser, Strom und liegt zentral in der Innenstadt.

Foto: Thorsten Wolf

Testen, testen, testen – im Rahmen der Corona-Pandemie ist das nun eine der Ansagen aus der Bundespolitik. Denn an negative Tests geknüpft sind Lockerungen, die vergangene Woche beim Treffen der Bundeskanzlerin und der Ministerpräsidenten in Aussicht gestellt wurden. Auch für den Grenzübertritt nach Frankreich sind Tests gerade Thema. An mehreren Orten im Saarland gibt es solche Testzentren schon, etwa in Wadgassen, Saarlouis, St. Wendel oder Saarbrücken. Teils werden sie privat betrieben, andere, wie das am Ex-Messegelände vom Land.