Tierschützer warnen vor Vermüllung SZ-Leser klagen über Masken-Müll auf Homburgs Straßen: Doch wie groß ist das Problem wirklich?

Homburg · Achtlos weggeworfene Masken sind ein großes Ärgernis im Straßenbild von Homburg. SZ-Leser haben ihrer Wut bei uns Luft gemacht: Sie haben den Eindruck, dass es immer mehr Masken werden. Wir haben die Stadt Homburg mit diesem Corona-Phänomen konfrontiert: Handelt es sich dabei um eine ernsthafte Umweltsünde oder eine Lappalie?

 Die Initiative Cleanup Saarland geht gegen wild entsorgten Müll vor. Derzeit liegen überall Masken in der Natur herum.

Die Initiative Cleanup Saarland geht gegen wild entsorgten Müll vor. Derzeit liegen überall Masken in der Natur herum.

Foto: Cleanup Saarland

Müll, der herumliegt, ist unerträglich. Das sagen unsere Leser häufig, wenn sie uns anrufen oder einen Leserbrief schreiben. Zum üblichen Müll, der auf den Straßen herumliegt, wie achtlos hingeworfene Kippen oder leere Getränkedosen, kommen seit über einem Jahr auch noch Masken hinzu. Mal hellblau, mal weiß, mal gefaltet, mal dreieckig.