Wegen Corona keine Parade in Homburg Auch die Schottenwoche wird ausgebremst

Homburg · Ein bisschen Hoffnung auf einen Hauch Schottland für Homburg irgendwann in diesem Jahr haben die Organisatoren noch. Doch zunächst einmal macht Corona auch der Schottenwoche mit Parade und Winterschool einen Strich durch die Rechnung. Alles weitere steht in den Sternen.

 Ein gewohnt-ungewohnter Anblick ist alljährlich die Schottenparade durch Homburg. Auch diese fällt diesmal aus.

Ein gewohnt-ungewohnter Anblick ist alljährlich die Schottenparade durch Homburg. Auch diese fällt diesmal aus.

Foto: Jennifer Klein

Es klingt für Außenstehende vielleicht etwas merkwürdig, aber Homburg wird neben vielem anderem in diesem Frühjahr auch „seine“ Schotten vermissen. Sie gehören nämlich seit Jahren fest zum Stadtbild, zumindest eine Woche lang. Vor allem die große Parade der stilecht gekleideten Musiker durch die Innenstadt hat sehr viele Fans. Wenn das Wetter passt und auch wenn nicht, dann drängen sich die Besucher in der Altstadt, der Sound der Bagpipes, Drums und Co. ist nicht zu überhören, lockt noch die letzten vor die Tür – und überall werden die Smartphones gezückt, um das Spektakel festzuhalten. Es ist aber auch einfach ein schöner Anblick.