Die Lage in Kitas, Schulen und dem Uniklinikum Omikron wird immer dominanter – so entwickelt sich die Pandemie im Saarpfalz-Kreis

Homburg · Eine geschlossene Kita, Klassen und Gruppen in Quarantäne, Fälle in Pflegeheimen, eine komplett ausgelastete Lungenintensivstation am Uniklinikum: Im Saarpfalz-Kreis greift Corona weiterhin um sich. Die aktuelle Lage im Landkreis im Überblick.

Ein Mitarbeiter hält in einem Coronatest-Labor PCR-Teströhrchen in den Händen.

Ein Mitarbeiter hält in einem Coronatest-Labor PCR-Teströhrchen in den Händen.

Foto: dpa/Uwe Anspach

Alle reden von Omikron, auch im Saarland ist die Variante des Coronavirus‘ vorherrschend (wir berichteten). Im Saarpfalz-Kreis breitet sie sich ebenfalls aus. Das zeigen die neuen Zahlen des Kreises: Im Dezember waren insgesamt 23 Omikronfälle nachgewiesen worden, im neuen Jahr wurden allein bis jetzt 107 Infektionen mit dieser Mutation registriert. Dabei ist zu bedenken: Das Gesundheitsamt hat seine Kontaktnachverfolgung stark eingeschränkt. Dennoch gehen die Zahlen allgemein nach oben. Die Inzidenz lag am Freitag bei 326,1 (Vorwoche: 281,7).