Entwicklung der Corona-Mutationen im Saarpfalz-Kreis Delta-Variante ist weiter auf dem Vormarsch

Homburg/Bexbach/Kirkel · Die Alpha-Mutante des Corona-Virus wurde im Saarpfalz-Kreis zwar am häufigsten festgestellt, doch bei den neuen Mutations-Fällen dominiert Delta. Dass die Inzidenz über die 20er Marke kletterte, hat aber auch noch einen anderen Grund.

Auf die Delta-Variante des Corona-Virus weist eine Zeile auf einem Monitor im Labor hin.

Auf die Delta-Variante des Corona-Virus weist eine Zeile auf einem Monitor im Labor hin.

Foto: dpa/Boris Roessler

Im Saarpfalz-Kreis steigt seit einigen Tagen die Zahl der Corona-Neuinfektionen deutlich. Die Inzidenz liegt seit Sonntag (21,8) über der 20er Marke, stieg am Mittwoch und Donnerstag auf 22,5, so die Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI). Eine Woche zuvor wurde sie mit 16,9 und 19,7 (Mittwoch und Donnerstag, 28./29. Juli) angegeben. Über das Wochenende wurden neun neue Coronafälle bekannt, am Montag waren es zehn, am Mittwoch sechs. Am Donnerstag meldete das Gesundheitsamt sieben Neu-Infizierte, je drei in Blieskastel und St. Ingbert, einen in Bexbach. Akut infiziert sind nun 53 Personen. Nachdem lange lediglich ein oder zwei Covid-19-Patienten in einer Klinik behandelt wurden, sind es seit Mittwoch fünf.