Nachverfolgung wird schwieriger Inzidenz steigt massiv an: Wo sich im Saarpfalz-Kreis aktuell die meisten Menschen anstecken

Homburg · Die Zahl der Neuinfektionen steigt im Saarpfalz-Kreis derzeit stark an. Immer wieder sei auch die Lage in den Alters- und Pflegeheimen angespannt, teilt die Verwaltung mit. Die Erfassung der Fälle ist außerdem seit Mitte März deutlich schwieriger geworden.

 An den Schulen gibt es derzeit viele Coronafälle. Die regelmäßigen Selbsttests sollen beibehalten werden.

An den Schulen gibt es derzeit viele Coronafälle. Die regelmäßigen Selbsttests sollen beibehalten werden.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Seit einigen Tagen schnellt im Saarpfalz-Kreis die Inzidenz der Corona-Neuinfektionen steil nach oben. Während dieser Wert in den anderen Saar-Landkreisen und im Regionalverband leicht sinkt beziehungsweise eher auf hohem Niveau stagniert, kletterte er im hiesigen Kreis am Dienstag über die 2000er- Marke und lag am Mittwoch nach Angaben des Robert-Koch-Instituts bei 2320,4. Zum Vergleich: Vor einer Woche betrug er am Dienstag noch 1169,7 und am Mittwoch 1307,4. Lange gehörte die saarpfälzische Inzidenz zu den niedrigsten saarlandweit, nun ist sie die dritthöchste. Der durchschnittliche Corona-Inzidenzwert im Saarland ist nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) zwar gesunken. Dennoch war er am Mittwoch der bundesweit höchste Wert, der Deutschland-Schnitt liegt bei 1663.