Corona-Forschung in Homburg „Respekt vor Corona – ja, Panik nein“

Homburg · Die Corona-Pandemie hat auch den Wissenschaftlern am Institut für Humangenetik in Homburg ein neues Arbeitsfeld beschert. Eigentlich beschäftigt sich das Team um Institutsleiter Professor Dr. Eckart Meese mit der Tumorforschung. Im Zuge des interdisziplinären Projektes CorSaar geht es nun um Grundlagen- forschung an der durch das Corona-Virus hervor gerufenen Lungenkrankheit Covid-19. Ein Blick hinter die Kulissen im Labor am Institut für Humangenetik.

 Nicole Ludwig beim Arbeiten an der Sterilbank im Corona-Labor.

Nicole Ludwig beim Arbeiten an der Sterilbank im Corona-Labor.

Foto: Ulrike Fischer

Weiße Wände, Sterilbank, Kühlschränke, Reagenzgläser, Pipetten, Desinfektionsmittel, Handschuhe, alles blitzblank sauber und aufgeräumt – ein typisches Labor, das ja, aber kein Hochsicherheitstrakt ist das „Corona-Labor“ am Institut für Humangenetik der Medizinischen Fakultät der Universität des Saarlandes.