Nach Lockerung in der Corona-Krise Clubheim in Bruchhof hat den Gastro-Betrieb wieder gestartet

Bruchhof/Sanddorf · Nach den Corona-Lockerungen hat inzwischen auch der SV Bruchhof/Sanddorf wieder seine Räume in Betrieb genommen. Die Resonanz ist bisher gut.

 Endlich ist auch die Außenterrasse des Sportheims des SV Bruchhof/Sanddorf für die Gäste wieder offen. An Christi Himmelfahrt nutzten viele Besucher das schöne Wetter zum Besuch der Anlage auf dem Kehrberg.

Endlich ist auch die Außenterrasse des Sportheims des SV Bruchhof/Sanddorf für die Gäste wieder offen. An Christi Himmelfahrt nutzten viele Besucher das schöne Wetter zum Besuch der Anlage auf dem Kehrberg.

Foto: Markus Hagen

Christi-Himmelfahrt: Feiertag, herrliches Wetter und angenehme Temperaturen. Aber wo kann man sich in gemütlicher Runde treffen, zu einem Plausch bei einem kühlen Bier. Seit Dienstag ist dies unter bestimmten Voraussetzungen auch auf der Außenterrasse und im großen Versammlungssaal beim A-Kreisligisten SV Bruchhof- Sanddorf möglich. Die Lockerungen mit Öffnungen der Gastronomiebetriebe kommt auch den vielen Sportvereinen nun zu Gute. Über acht Wochen mussten die Club- und Sportheime wegen der Corona-Pandemie geschlossen bleiben. Nicht wenige Einnahmen gingen den Vereinen dadurch verloren.

„Wir sind nun alle froh, dass es endlich wieder möglich ist, unsere Freunde und viele Stammgäste auf unserer Anlage begrüßen zu dürfen“, so Björn Kunz, der Vereinsvorsitzende.

Zusammen mit Vereinswirt Thomas Morsch gab es vor der Wiederaufnahme des Gastronomiebetriebs im und außerhalb des Sportheims auf dem Kehrberg einiges zu tun, um die strengen Vorgaben der Dehoga (Deutscher Hotel- und Gaststättenverband) auch umzusetzen. Weil das Sportheim des SV Bruchhof-Sanddorf etwas zu klein ist, um die entsprechenden Abstandsregeln für Tische und Besucher einzuhalten, bleibt es weiter geschlossen. Kunz: „Wir haben Glück, dass im Gebäude ein großer Saal mit Theke ist, den wir sehr gut nun nutzen können.“ Die Tische wurden weiter auseinander gestellt. Die Bestuhlung pro Tisch wurde auf vier Plätze reduziert. Gleiches wurde auf der Außenterrasse vorgenommen. Bei der Toilettenanlage für Herren wurden zwei Becken geschlossen. Abstand halten, auch hier. Zahlreiche Hinweisschilder bringen den Besuchern unter anderem Hygienemaßnahmen und Laufwege näher. Baulich gesehen, kann so sogar eine „Einbahnregelung“ für die Besucher durchgeführt werden, die durch Markierungen auf dem Boden dargestellt wird.

 Clubwirt Thomas Morsch: „Endlich ist unser Sportheim mit Terrasse wieder der Anlaufpunkt für unseren Ort.“ Das Clubheim des SV Bruchhof/Sanddorf ist längst die einzige Gaststätte im Ort. Daher kommen täglich immer wieder Besucher auf den Kehrberg. „Unser Verein ist nicht nur für den Fußball, sondern auch für die Gesellschaft in Bruchhof und Sanddorf ein wichtiger Bestandteil“, so Vorsitzender Kunz.

 Am Dienstag, 21. Mai, wurden Versammlungssaal als Clubheimersatz und die oberhalb des Kunstrasenplatzes gelegene Terrasse für die Besucher wieder eröffnet. Die Zahl der Gäste war noch überschaubar. Thomas Morsch: „Es muss sich auch alles einspielen. Viele wissen ja auch noch nicht, unter welchen Bedingungen sie kommen dürfen und was man alles beachten muss.“ An Christi Himmelfahrt am Donnerstag war schon einiges auf der Terrasse los. Mit entsprechenden Abstand und der Vorgabe, dass nur Menschen aus gemeinsamen Haushalten zusammensitzen dürfen, wurde das Angebot des SV Bruchhof-Sanddorf auf seinem Sportgelände am Kehrberg gerne wieder genutzt.

 So auch von Udo Hampel aus Bruchhof, der mit seiner Frau kam: „Ich bin froh, dass es meinem Verein wieder möglich ist, das Vereinsheim zu öffnen. Der SV Bruchhof/Sanddorf kann durch die Einnahmen aus diesem Betrieb wieder seine Kosten decken, die auch während der Schließung seiner Anlage in den letzten beiden Monaten ja weiter liefen.“ Von einem Stück Normalität durch die Öffnung der Club- und Sportheime bei den Sportclubs sprach Michael Ludwig: „Hier wird nicht nur für den Sport, sondern auch für den sozialen Zusammenhalt der Bevölkerung einiges getan.“

 Übrigens haben auch die Fußballer des SV Bruchhof-Sanddorf inzwischen den Trainingsbetrieb in Vierergruppen wieder aufgenommen.

Geöffnet ist der Gaststättenbetrieb beim SV Bruchhof/Sanddorf übrigens täglich von 18 bis 22 Uhr. Samstags ist bereits ab 15 Uhr offen und sonntags lädt der Verein von 9 bis 12.30 Uhr sowie von 16 bis 22 Uhr ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort