Leichtathletik-Senioren-WM Mit einem goldenen Zentimeter zum ersten WM-Titel

Tampere/Homburg · Diskuswerferin Christine Ecker aus Erbach krönt sich im finnischen Tampere zur Senioren-Weltmeisterin.

 Christine Ecker ist Weltmeisterin im Diskuswurf. Bei der Senioren-WM in Finnland entschied ein einziger Zentimeter zugunsten der Erbacherin.

Christine Ecker ist Weltmeisterin im Diskuswurf. Bei der Senioren-WM in Finnland entschied ein einziger Zentimeter zugunsten der Erbacherin.

Foto: Markus Hagen

Ein einziger Zentimeter hat die Weltmeisterschaft im Diskuswerfen bei den Seniorinnen der Altersklasse W 55 entschieden. Die Erbacherin Christine Ecker und Svitlana Sorochuk aus der Ukraine lieferten sich Mitte Juli im finnischen Tampere ein spannendes Duell. Im fünften Wurf verbesserte sich Ecker auf 36,03 Meter – ein neuer Saarlandrekord der Klasse W 55. WM-Gold schien damit fast schon sicher. Doch Sorochuk wuchtete die Scheibe im sechsten und letzten Durchgang weit nach vorne. Sogar weiter als Ecker? Bange Blicke bei der Homburgerin – doch dann der Jubel. Die Weite der Ukrainerin wurde mit 36,02 angezeigt. Ecker ist Weltmeisterin – mit einem einzigen Zentimeter Vorsprung. Bronze ging an Christensen Vivian Kraf aus Dänemark (34,19 Meter).

 „Mit einer solchen Weite habe ich nie gerechnet. Seit 2019 habe ich nicht mehr in diesen Bereich geworfen“, erzählt Ecker nach ihrer Rückkehr aus Finnland mit einem strahlenden Lachen: „Ich bin schon viele Jahre dabei, aber eine so enge Entscheidung habe ich nie erlebt.“

In den vergangenen beiden Jahren musste auch Ecker aufgrund der corona-bedingten Absagen auf Höhepunkte wie Welt- und Europameisterschaften verzichten. „So richtig los ging es im Wettkampf-Kalender erst in diesem Jahr wieder.“ Und wie: Ende Februar sicherte sich Ecker bei den Europameisterschaften „Winterwurf“ in Braga in Portugal mit 35,06 Metern die Goldmedaille. Als Favoritin startete sie Ende März bei den deutschen Senioren-Meisterschaften in Erfurt. Auch hier war die Erbacherin mit 34,13 Metern nicht zu schlagen. „Das Jahr 2022 ist für mich das erfolgreichste Jahr meiner Karriere“, erklärt die neue Diskus-Weltmeisterin, die schon in jungen Jahren bei der Leichtathletik-Abteilung der DJK Erbach mit dem Sport begann. Als Jugendliche spezialisierte sie sich zunächst auf das Kugelstoßen, später auf den Diskuswurf. Auf saarländischer Ebene gewann Ecker von den Schülern A bis zu den Seniorinnen-Klassen über 40 Mal die Landesmeisterschaft. Zudem wurde sie 16 Mal deutsche Meisterin ab der Seniorenklasse W 30. Noch immer hält Ecker zahlreiche saarländische Rekorde. „Es ist schon sehr erstaunlich, dass bisher niemand an diese Weiten herangekommen ist“, sagt Ecker bescheiden. Unter anderem sind ihre 53,86 Meter, auf die sie den Diskus 1993 katapultierte, immer noch der Saar-Rekord bei den Frauen.

Auch international ist die Erbacherin sehr erfolgreich. 2015 gewann Ecker bei der EM im dänischen Aarhus Silber. Vier Jahre später wurde sie bei der Winter-WM in Madrid Vize-Weltmeisterin ihrer Altersklasse. Bei der Sommer-EM im italienischen Caorle holte sie Bronze. Und nach dem EM-Titel in Braga vervollständigt nun der WM-Titel ihre stolze Medaillensammlung.

Bei den südwestdeutschen und saarländischen Senioren-Meisterschaften in Dillingen musste sich Christine Ecker am Samstag mit dem ungewohnten zweiten Platz zufrieden geben. Ihre 33,95 Meter wurden von Marina Haubrich (TuS Roland Brey) übertroffen, die 34,17 Meter warf. Dennoch fährt Ecker als Favoritin zur deutschen Meisterschaft am 17. und 18. September in Erding .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort