Chorgemeinschaft gestaltet musikalischen Adventsgottesdienst

Homburg · Zahlreiche Gottesdienstbesucher waren am vergangenen Samstag zur Klinikkirche auf den Homburger Campus gekommen, wo die Chorgemeinschaft der Männerchöre Harmonie Homburg und Kulturgemeinde Jägersburg den Vorabendgottesdienst zum vierten Advent musikalisch umrahmte. Das Evangelium und die Ansprache von Pfarrer Peter Vatter erinnerten an den Besuch der Gottesmutter Maria bei ihrer Cousine Elisabeth, die ebenfalls ein Kind erwartete. Die beiden großen Frauengestalten im Advent bestimmten die mittelalterliche Reise "Maria durch ein Dornwald ging" der Gemeinde ebenso wie das innige "Ave Maria, gratia plena", das die Sänger unter der Leitung von Bernhard Neuheisel zum Abendmahl anstimmten. Paul O. Krick begleitete den Chorgesang von der Chororgel aus und assistierte auch beim Lobgesang "Tochter Zion, freue dich" von Georg Friedrich Händel sowie in den Messgesängen von Norbert Schmid. Traditionell und pfiffig

Zahlreiche Gottesdienstbesucher waren am vergangenen Samstag zur Klinikkirche auf den Homburger Campus gekommen, wo die Chorgemeinschaft der Männerchöre Harmonie Homburg und Kulturgemeinde Jägersburg den Vorabendgottesdienst zum vierten Advent musikalisch umrahmte.

Das Evangelium und die Ansprache von Pfarrer Peter Vatter erinnerten an den Besuch der Gottesmutter Maria bei ihrer Cousine Elisabeth, die ebenfalls ein Kind erwartete. Die beiden großen Frauengestalten im Advent bestimmten die mittelalterliche Reise "Maria durch ein Dornwald ging" der Gemeinde ebenso wie das innige "Ave Maria, gratia plena", das die Sänger unter der Leitung von Bernhard Neuheisel zum Abendmahl anstimmten. Paul O. Krick begleitete den Chorgesang von der Chororgel aus und assistierte auch beim Lobgesang "Tochter Zion, freue dich" von Georg Friedrich Händel sowie in den Messgesängen von Norbert Schmid.

Traditionell und pfiffig

Pfarrer Vatter dankte den Gästen und lud die Anwesenden ein, auch ihrem kleinen Nachkonzert zu lauschen. Mit traditionellen Weisen von Mendelssohn und Breuer, aber auch mit pfiffigem Swing zu den "Weihnachtsglocken" von Norbert Feibel oder im bekannten "Winterwunderland" von Felix Bernard stimmen sie auf das Weihnachtsfest ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort