Kreischorkonzert Chöre überzeugten mit großer Bandbreite

Kirrberg · (ha) Gut besucht war das große Kirchenkonzert des Kreis Chorverbandes Homburg am Sonntag am frühen Abend in der Katholischen Kirche ,,Mariä Himmelfahrt“ in Kirrberg. Pfarrer Markus Hary und Frank Vendulet, Vorsitzender des Kreischorverbandes Homburg, begrüßten die zahlreichen Gäste.

 In der Katholischen Kirche ,,Mariä Himmelfahrt“ in Kirrberg gab der Kreischorverband ein Konzert.

In der Katholischen Kirche ,,Mariä Himmelfahrt“ in Kirrberg gab der Kreischorverband ein Konzert.

Foto: Markus Hagen

Annähernd 800 Chormitglieder gehören dem Verband zur Zeit an, die in 24 Vereinen organisiert sind. Vendulet: ,,Der in den letzten Jahre starke Rückgang unserer Sängerinnen und Sänger konnte in den letzten drei Jahre doch sehr gestoppt werden.“ Immerhin sei gegenüber 2014 mit 880 Mitgliedern die Sängerzahl nur noch um 80 gesunken. Vedulet weist auf die Vorzüge und Vorteile der Mitgliedschaft im Kreischorverband hin. Unter anderem bietet der Verband Versicherungsschutz, die Übernahme der Gema-Gebühren und Chor-Übungs-Wocheenden an.

Zum Auftakt des über eineinhalbstündigen Kirchenkonzertes, das unter der Schirmherrschaft von Landrat Theophiel Gallo stand, hatte die Pfarrkapelle Kirrberg unter der Leitung von Reiner Thörner mit der Prelude Te Deum und dem Werk von Mario Bürkli La Basilica di San Marco ihren großen Auftritt. Unter der Leitung von Dorothee Bost-Kattler präsentierte sich der Frauenchor des MGV Kirrberg mit unter anderem ,,Freude schöner Götterfunken“ ,,Ehr sei Gott und ,,Mein Schutzengel.“

Der Chor Voices Alive des gemischten Chores Niederbexbach unter der Leitung von Annegret Geibig und der Begleitung von Pianist Marco Welker erhielten für ihre Vorträge ,,Come all who thirst“ und ,,Alle Dinge dieser Welt“ viel Beifall. Danach waren die St. Martin Singers des Männergesangvereins Medelsheim unter der Leitung von Christina Weyers dabei. Unter anderem boten sie ,,I sing Holy“ und ,,Jesus be a fence.“ Frank Vendulet ehrte im Anschluss an diese Vorträge Christine Weyers für 25 Jahre Tätigkeit als Chorleiterin.

Nachdem die Pfarrkapelle Kirrberg mit ,,Martin Luther Szenen eines rebellischen Lebens“ die Kirchenkonzertbesucher unterhielt, waren wieder die Freunde der Chormusik an der Reihe. Der Schmidtsche Gesangverein und die Kulturgemeinde Jägersburg präsentierten unter der Leitung von Erika Schäfer vier Stücke, wie alle einen krichlischen Bezug hatten. Zum Abschluss der Chormusik zeigte sich der Gemischte Chor des Gesangvereins Einöd-Ingweiler. Chorleiter Wolfgang Schmitt ließ mit seinen Chormitgliedern unter anderem ,,Amazing Grace“, ,,Lobe den Herrn meine Seele“ und mit ,,Härlig är jorden“ eine schlesische Volksweise erklingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort