Chöre glänzten mit immer wieder gern gehörten Melodien

Reiskirchen · Die große Freude am Gesang stand im Mittelpunkt des Musik- und Sängerfests in der Sporthalle des SV Reiskirchen. Die zahlreichen Zuhörer freuten sich über ein abwechslungsreiches Programm. Für die Darbietungen der Chöre gab es viel Beifall.

 Die Harrasberger Sänger (Foto) hatten wieder befreundete Chöre zu ihrem Sänger- und Musikfest eingeladen. Foto: Bernhard Reichhart

Die Harrasberger Sänger (Foto) hatten wieder befreundete Chöre zu ihrem Sänger- und Musikfest eingeladen. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Seit nunmehr 21 Jahren gehören die Harrasberger Sänger zum festen Bestandteil des kulturellen Lebens im Homburger Stadtteil Reiskirchen . Die Harrasberger sind aus dem Dorfleben nicht mehr wegzudenken, denn sie bereichern das kulturelle Leben im Dorf und nehmen an Dorf-, Schützen- und Herbstfesten sowie an den musikalischen Adventsveranstaltungen teil. So feierte der 1994 von 18 sangesfreudigen Männern gegründete Chor im vergangenen Jahr sein 20-jähriges Bestehen in der Sporthalle des SV Reiskirchen .

Einer der Höhepunkte im Jahr ist das traditionelle Musik- und Sängerfest am Vorabend des Feiertags Fronleichnam. Ausrichter war dieses Mal der Musikverein Reiskirchen mit seiner Sparte Gesang . Mit dabei waren am Mittwochabend der Gesangverein Frohsinn Dittweiler (Leitung: Monika Schmuck), der Männergesangverein (MGV) Höchen (Leitung: Matthias Brill), der Männerchor der Liedertafel Oberbexbach (Leitung: Wolfgang Link) sowie der Musikverein Reiskirchen (Leitung: Gerhardt Schaan), der das Chorkonzert musikalisch mitgestaltete. Die zahlreichen Zuhörer durften ein abwechslungsreiches Programm mit vielen bekannten und immer wieder gerne gehörten Melodien genießen. Zu hören waren unter anderem Werke von Bernhard Weber, Heinz Gietz, Reinhard Mey, Henry Mancini, Hermann Sonnet, Robert Stolz, Karlheinz Weber-Müllenbach, Gerd Onnen und Peter Hagen.

"Es erfüllt uns mit großer Freude, dass so viele Besucher den Weg zu uns gefunden haben", erklärte Helmut Höchst, Leiter der Abteilung Gesang beim Musikverein Reiskirchen , dem sich die Harrasberger Sänger seit Februar 2014 angeschlossen haben. Ein großes Lob ging wieder an Ludwig Edmund Fess. Er hatte für das Musik- und Sängerfest sein 2,37 mal 4,37 Meter großes, von ihm etwas überarbeitetes Gemälde mit Reiskircher Motiven angefertigt, das die Bühnenwand der Reiskircher Sporthalle schmückte und einen wunderbaren Hintergrund darstellte. "Spaß am gemeinsamen Singen", sei die Motivation aller bei diesem Sängerfest auftretenden Chöre . Wie groß die Freude am Gesang und an der Geselligkeit ist, das wurde bei den wechselnden Auftritten der vier Chöre wieder einmal deutlich.

Eingeläutet wurde das Musik- und Sängerfest vom Musikverein Reiskirchen unter der Leitung von Gerhardt Schaan. Mit den Liedern "Musik erfüllt die Welt" sowie "Lasset uns das Leben genießen" zusammen mit dem Musikverein Reiskirchen setzten danach die Harrasberger den musikalischen Reigen fort. Die Liedertafel Oberbexbach unter Leitung von Wolfgang Link ließ "Im Dorf da geht die Glocke schon" sowie "Arcobaleno" erklingen, während der MGV Höchen unter Leitung von Matthias Brill "In die blühende Welt" hinauszog und das "Vagantenlied" zu Gehör brachte. Der Gesangverein Frohsinn aus dem pfälzischen Dittweiler unter der Leitung von Monika Schmuck schwebte mit den "Dornenvögel" sogar "Über den Wolken".

Viel Beifall gab es für die einzelnen Chöre auch bei Liedern wie ""La Morettina", "El Condor pasa", "Ein bisschen Singsang" oder "Leise kommt die Nacht".

Für die Harrasberger Sänger gibt es keine große Ruhepause, singen sie doch am Samstag wieder beim Sängerschoppen des MGV Höchen, der in diesem Jahr sein 130-jähriges Jubiläum feiern kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort