Charme-Offensive eines knorrigen Hausmeisters

Homburg · Mit seinem neuen Programm macht Hausmeister Peter Beck am Freitag, 13. Mai, Station im Homburg. Im Saalbau präsentiert er „Mo gugge!“ und bringt den Saarländern damit seine Lebensphilosophie näher.

 Mit seinem Programm „Mo gugge“ tritt de Begge Peder am Freitag, 13. Mai, im Homburger Saalbau auf. Foto: Heiner Engelter

Mit seinem Programm „Mo gugge“ tritt de Begge Peder am Freitag, 13. Mai, im Homburger Saalbau auf. Foto: Heiner Engelter

Foto: Heiner Engelter

Es ist in letzter Zeit wieder viel Neues im aufregenden Leben des hessischen Hausmeisters Peter Beck passiert. Und deshalb geht Peter Beck mit seiner allseits beliebten Figur Begge Peder mit seinem Programm auf Tournee und macht am Freitag, 13. Mai, Station im Saalbau Homburg . Einlass ist um 19 Uhr und Beginn um 20 Uhr.

Legendär sind seine Auftritte bei der Fastnacht, vor allem bei den Mombacher Bohnebeitel.

Der aktuelle Titel "Mo gugge!" könnte treffender nicht gewählt sein. Zwei Worte, die eigentlich schon alles sagen und Begge Peders simple Lebensphilosophie auf den Punkt bringen. Und mit eben dieser eckt er bei all seinen Mitmenschen immer und immer wieder an. Ob es seine Frau ist, die Nachbarn, sein Chef, seine Kollegen, Lehrer und Schüler oder auch all die anderen lieb gewonnenen Figuren aus seinem Begge Peder-Kosmos. Keiner bleibt von seinem knorrigen Hausmeister-Charme verschont.

In den neuen, urkomischen und haarsträubenden Geschichten lernt Begge Peder sogar weitere markante Persönlichkeiten kennen und es gibt viel im breitesten hessisch zu schwadronieren, zu nörgeln und zu lästern. Er könnte ja auch mal nett sein ... wenn das nicht so anstrengend wäre.

Rasierpinselhut und Hornbrille, schiefe Zähne und eine spitze Zunge. Wenn der sympathische Peter Beck auf der Bühne den Begge Peder spielt, gibt es für die Zuschauer kein Halten mehr. Dabei findet der Begge Peder das natürlich alles gar nicht witzig. Vielmehr hat der notorische Dauernörgler an allem und jedem etwas auszusetzen.

Die Presse schrieb zur Premiere des neuen Programms: "Sein Publikum zwei Stunden in den Zustand ungezwungenen Dauerlachens zu versetzen, ist eine Kunst, die auch namhafteren Entertainern nicht so selbstverständlich gelingt wie Peter Beck."

Eine Kostprobe über sein Leben liefert er auf seiner Homepage, wenn er sein Leben so beschreibt: " Es war nitt ze vermeide, das isch desss Lischt von deere Welt erblickt hunn. Als Bub von zwaa Eldern hunn se misch eines Daachs im Besucherritz im Bett gefunne. Saat mei Mudder: "Ei, wenn er jetz halt emo do iss, dann ziehe mern aach gross!"Aufgezooche mit Muttermilch und Brei binn isch zimmlisch schnell gewachse. Domols saat mei Mudder schon: "Der wächst nitt nur wie ferriggt, der wird aach als dicker unn fauler!"

Wer den Begge Peder einmal livehaftig erlebt hat, wird süchtig und kommt immer wieder, heißt es in einer Pressemitteilung zu seinem Homburger Auftritt.

Eintrittskarten gibt es bei allen bekannten Vorverkaufsstellen und zusätzlich am Infopunkt im Globus in Einöd sowie online beim Veranstalter unter www.mach-4.de .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort