Chancen auf dem Weg zur Eigenständigkeit

Schwarzenbach · Das CJD Homburg möchte die berufliche Qualifizierung und selbstverantwortliches Leben fördern. Deshalb werden diverse Projekte angeboten. Schwerpunkte sind Sport und Flüchtlingsbetreuung.

 Jürgen Groß (Geschäftsleiter Globus Handelshof Einöd), Peter Malburg (Fachbereichsleiter CJD), Carmen Becker (Captain der Golf Ladies) und CJD-Leiter Peter Schäfer bei der Übergabe. Foto: CJD

Jürgen Groß (Geschäftsleiter Globus Handelshof Einöd), Peter Malburg (Fachbereichsleiter CJD), Carmen Becker (Captain der Golf Ladies) und CJD-Leiter Peter Schäfer bei der Übergabe. Foto: CJD

Foto: CJD

Das CJD Homburg bietet eine Reihe von differenzierten Angeboten der Jugendhilfe an. Als "Chancengeber" will es jeden Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit seinen individuellen Fähigkeiten ganzheitlich fördern. Durch eine entsprechende Hilfeplanung und deren Umsetzung fördert das CJD ein selbstverantwortliches Leben und gleichzeitig eine berufliche Qualifizierung. Eines der Projekte ist die Betreuung und Begleitung "unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge " (UmF) aus Afghanistan und Eritrea.

Nach der Siegerehrung der Golferinnen am "Ladies Day 2015" konnte Carmen Becker, Captain der Golf Ladies, einen Scheck über 654,50 Euro an Peter Schäfer, Leiter Jugendhilfe und Peter Malburg, Fachbereichsleiter, beide vom CJD Homburg, zur Unterstützung der Arbeit mit den jungen Menschen überreichen. Diverse T-Shirts und Bekleidungsstücke wurden von Geschäftsleiter Jürgen Groß, Globus Handelshof in Einöd, überreicht. Peter Schäfer erklärte: "Die Spende ist hier bei den jungen Menschen gut angelegt. Gerade in dieser schwierigen Zeit ist das Geld willkommen". Es wird für die Flüchtlinge Sportschuhe und Sportbekleidung angeschafft, denn sie sind durchweg sportbegeistert. Sie nehmen bereits erfolgreich an Volksläufen und anderen Laufveranstaltungen teil. Es fehlt ihnen an entsprechender Sportbekleidung , die jetzt angeschafft werden kann, heißt es in einer Mitteilung. Sport ist ein Teil der integrierenden sozialpädagogischen Betreuung im CJD. Auch sei ein Hobby neben der Schule oder Ausbildung sehr wichtig für die Integration der jungen Menschen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort