Der gescheiterte Tarifvertrag „Wir wurden zu Unrecht angeprangert“

Homburg · Der katholische Wohlfahrtsverband Caritas bezahlt mehr Lohn an seine Pfleger als fast alle anderen Altenheim-Betreiber. Trotzdem bezog die Caritas Prügel, weil sie einen einheitlichen Tarifvertrag torpediert hat. Was ist überhaupt dran an dieser üblen Geschichte?

 Computerspiele im Altenheim? Warum denn nicht? Hier übt ein Bewohner mit einer Betreuerin, wie’s geht.

Computerspiele im Altenheim? Warum denn nicht? Hier übt ein Bewohner mit einer Betreuerin, wie’s geht.

Foto: dpa/Oliver Berg

. Was verdient man in der Altenpflege? Wenig, dürfte die spontane Antwort sein. Das stimmt aber nicht ganz. Denn gerade in diesem Sektor gehen die Entlohnungen deutlich auseinander. Während private Anbieter oftmals gerade den Mindestlohn von 9,50 Euro bezahlen, ist die Caritas deutlich großzüger, bei ihr gilt ein Tarif zwischen 13 und 14 Euro, das entspricht einer monatlichen Vergütung von durchschnittlich 3300 Euro. Auch die Azubis erhalten mehr Vergütung als in den meisten nicht-kirchlichen Einrichtungen: im ersten Lehrjahr zwischen 1000 und 1100 Euro.