Caritas-Seminartag Caritas-Seminartag über „Alt sein – was heißt das?“

Homburg/Ensheim · Die Katholische Erwachsenenbildung Saarpfalz (KEB) lädt für Samstag, 20. Januar, von 9.30 bis 16.30 Uhr zum Caritas-Seminartag unter dem Motto „Alt sein – was heißt das? Aus der Perspektive des alten Menschen“ ins Pfarrheim (Schwester-Gottfrieda-Straße 7) nach Ensheim ein. Referentin ist Christine Klasen, Chefärztin der Geriatrischen Rehaklinik in St. Ingbert. Das Lebensmotto „Lang leben will jeder, alt sein niemand“ ist ein weit verbreiteter Konsens in unserer Gesellschaft. Dabei gehört das Älter werden und das Alt sein heute glücklicherweise zu unserem Leben dazu. Letztlich ist es auch das Ergebnis einer immer fortschrittlicheren Medizin, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Mit dem Alt sein gehen zahlreiche Fragestellungen und Probleme des menschlichen Miteinanders einher. Die Referentin wird aus ihrer Perspektive als in der Altersmedizin tätige Ärztin in Form eines Referates sowie in Form von angeleiteter Gruppenarbeit mit den Teilnehmenden diesen spannenden Fragen „nachspüren“.

Die Katholische Erwachsenenbildung Saarpfalz (KEB) lädt für Samstag, 20. Januar, von 9.30 bis 16.30 Uhr zum Caritas-Seminartag unter dem Motto „Alt sein – was heißt das? Aus der Perspektive des alten Menschen“ ins Pfarrheim (Schwester-Gottfrieda-Straße 7) nach Ensheim ein. Referentin ist Christine Klasen, Chefärztin der Geriatrischen Rehaklinik in St. Ingbert.
Das Lebensmotto „Lang leben will jeder, alt sein niemand“ ist ein weit
verbreiteter Konsens in unserer Gesellschaft. Dabei gehört das Älter werden und das Alt sein heute glücklicherweise zu unserem Leben dazu. Letztlich ist es auch das Ergebnis einer immer fortschrittlicheren Medizin, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Mit dem Alt sein gehen zahlreiche Fragestellungen und Probleme des menschlichen Miteinanders einher. Die Referentin wird aus ihrer Perspektive als in der Altersmedizin tätige Ärztin in Form eines Referates sowie in Form von angeleiteter Gruppenarbeit mit den Teilnehmenden diesen spannenden Fragen „nachspüren“.

Dabei geht es um typische Krankheitsbilder des alten Menschen, aber auch um medizinische wie gesellschaftliche Fragen. Ziel ist es, die Teilnehmenden für die Fragen und Probleme der älter werdenden Menschen selbst zu sensibilisieren sowie für typische Probleme der betroffenen Familien, ihres Umfeldes und ihrer (Kirchen-)Gemeinde, wie es in der Pressemitteilung der Katholischen Erwachsenenbildung Saarpfalz weiter heißt.
Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit den Pfarreien Hl.
Veronika Ensheim und Hl. Jakobus Mandelbachtal statt. Es entsteht ein Kostenbeitrag von zehn Euro inklusive Mittagessen und Kaffee.

Anmeldungen sind bis einschließlich Mittwoch, 10. Januar, bei der KEB unter Tel. (0 68 94) 9 63 05 16 möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort