Cantina spielen Rhythmen aus Lateinamerika

Homburg · Lateinamerikanische Musik erwartet die Gäste am kommenden Mittwoch, 24. Mai, ab 20 Uhr, in der Musikkneipe "Mandys Lounge" in Homburg, Kirrberger Straße. Die Gruppe Cantina kommt. "Alma y ritmo" - Seele und Rhythmus - heißt das aktuelle Programm der Formation. Unter diesem Motto spielt das Trio Musik aus Südamerika und Chansons bis hin zu Swing-Klassikern. Es wird insbesondere viel Musik aus Brasilien zu hören sein.

Neben den sogenannten Standards stammen mehrere eigene Stücke aus der Feder von Arminho Wagner, Sänger und Gitarrist. Er lebte als Übersetzer und Dozent in dem Land und war schon immer von der musikalischen Vielfalt Südamerikas begeistert

In der Besetzung Gesang, Gitarren und Bass setzt sich Cantina neben Arminho Wagner aus Wolfgang Massing und Jürgen Schirra zusammen. Wolfgang Massing sorgt an der Gitarre für Jazz- und Souleinflüsse. Er spielt unter anderem in der Formation "Fifty Ways", die auch schon in "Mandys Lounge unter anderm Musik von Baden Powell, Astor Piazolla, Bach und eigene Stücke. Im Trio ist er zumeist als Bassist zu hören.

"Alma y ritmo" haben die drei Musiker das aktuelle Programm deshalb genannt, weil lateinamerikanische Musik immer von tiefem Empfinden, von Melancholie bis hin zu Ausgelassenheit und Lebensfreude geprägt ist, das heißt mit "Alma" beziehungsweise Seele zu spielen ist. Die Einflüsse indianischer Ureinwohner, afrikanischer Traditionen durch die ehemaligen Sklaven und europäischer Musik - alles fließt zusammen. Natürlich funktioniert diese Mischung nur mit viel ritmo, das heißt Rhythmus.

Chansons bis hin zu Stücken von Django Reinhardt ergänzen das Programm und versprechen einen abwechslungsreichen Abend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort