Bunt gekleidete Stelzenläufer treiben ihren Schabernack

Homburg · Das Parkhaus ist geöffnet, die Ringelschlingel werden in bunten Kostümen und auf Stelzen durch die Straßen ziehen, viele Geschäfte sind offen: Einem abwechslungsreichen Sonntag steht eigentlich nichts mehr im Weg.

 In bunten Kostümen kommen die Ringelschlingel am Sonntag, 18. Oktober, auch nach Homburg und wollen in der Innenstadt für gute Laune sorgen. Foto: Christiane Wolf

In bunten Kostümen kommen die Ringelschlingel am Sonntag, 18. Oktober, auch nach Homburg und wollen in der Innenstadt für gute Laune sorgen. Foto: Christiane Wolf

Foto: Christiane Wolf

Es wird bunt werden am kommenden Sonntag, 18. Oktober, in der Homburger Innenstadt. Das liegt zum einen daran, dass zwischen 13 und 18 Uhr die meisten Geschäfte in der City geöffnet sein werden, wie die Stadt mitteilt.

Doch es gibt noch mehr: Denn neben denjenigen, die gemütlich flanieren, werden auch zwei richtig große Jungs unterwegs sein. Das liegt daran, dass zwei Stelzenläufer durch die Stadt marschieren - und dadurch erreichen sie eine Größe von etwa drei Metern. Ringelschlingel nennen die sich - und das natürlich nicht ohne Grund. Ihr bunten Kostüme sind mit vielen Sorten Ringen geschmückt: aus Plastik, aus Gummi und auch aus Stoff, heißt es vom Stelzentheater Circolo, zu dem die bunten Jungs gehören. Zwischen 14 und 17 Uhr werden sie ihre Runden drehen und Clownstheater im besten Sinne bieten. Und sie versprechen jede Menge Schabernack, es werde "gekringelt was die Ringel halten".

Und auch wenn man ja ansonsten um jeden goldenen Oktobertag froh ist, eigentlich geht es um die kühleren Tage: Dieser verkaufsoffene Sonntag wird nämlich von einigen gerne als "Mantelsonntag" bezeichnet. Dahinter steckte die Idee, Kunden an diesem Tag die Gelegenheit zu geben, sich mit warmer Herbst- und Winterkleidung einzudecken. Im vergangenen Jahr kamen zwar viele, doch an Mäntel dachten bei strahlender Sonne und warmen Temperaturen die wenigsten.

Damit das Erlebnis nicht durch eine ermüdende Parkplatzsuche mit Nervfaktor beginnt, kündigt die Stadt an: Um an diesem Tag für ausreichenden Parkraum zu sorgen, werde die Tiefgarage der Homburger Parkhaus- und Stadtbus-Gesellschaft (HPS) unterhalb des Talzentrums am kommenden Sonntag, 18. Oktober, ebenfalls offen sein. Das Parkhaus öffnet rechtzeitig vor Beginn der Verkaufszeit und bleibt auch im Anschluss noch eine Stunde offen.

homburg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort