Bundesweit unter den Besten

Homburg · Das Saarpfalz-Gymnasium in Homburg darf sich zum dritten Mal in Folge „Gold-Schule“ nennen. Zu verdanken hat es diesen Titel den beeindruckenden Leistungen der Schüler in Informatik-Bundeswettbewerben.

 Um die Leistungen von Schülerinnen und Schülern bei unterschiedlichen Wettbewerben im Bereich von Informatik und Physik zu würdigen, gab es diesmal am Saarpfalz-Gymnasium eine zentrale Preisverleihung. Foto: Thorsten Wolf

Um die Leistungen von Schülerinnen und Schülern bei unterschiedlichen Wettbewerben im Bereich von Informatik und Physik zu würdigen, gab es diesmal am Saarpfalz-Gymnasium eine zentrale Preisverleihung. Foto: Thorsten Wolf

Foto: Thorsten Wolf

Dass man am Homburger Saarpfalz-Gymnasium mit dem Zweig Informatik ein Pfund zum Wuchern hat, davon künden über das Schuljahr hinweg immer wieder zahlreiche Aktionen und Projekte. Nun bekamen all diese Aktivitäten kürzlich auch ein Gesicht - als die Schülerinnen und Schüler ganz offiziell für ihre Leistungen in unterschiedlichen Informatik-Wettbewerben von Schulleiter Jürgen Mathieu und den Informatik-Fachlehrern ausgezeichnet wurden.

Konkret ging es um die erfolgreiche Teilnahme an drei Wettbewerben, dem Informatik-Biber, dem Übergangswettbewerb "Biber goes Bundeswettbewerb Informatik " und dem eigentlichen Bundeswettbewerb Informatik . Zusätzlich wurden auch Schülerinnen und Schüler geehrt, die mit einigem Erfolg am Bundeswettbewerb Physik teilgenommen haben.

Schulleiter Mathieu würdigte in einer kleinen Feierstunde in der Schulaula die Leistungen der Schüler . "Ich bin sehr stolz auf die, die sich an einem solchen Wettbewerb beteiligen. Denn es gibt hier nur Gewinner, selbst wenn kein erster Preis herauskommt. Gewinner ist natürlich die Schule, weil wir uns darüber freuen können, dass hier gute Arbeit geleistet wird. Gewinner sind aber vor allem die Schüler , denn sie werden selbstständiger, erlangen zusätzliche Kompetenzen." Auch führten Nachweise über die Teilnahme an solchen Wettbewerben dazu, dass sich die Schülerinnen und Schüler Schritt für Schritt ein Portfolio erarbeiteten "mit dem sie sich gut bewerben können." Damit sei jede Wettbewerbsteilnahme etwas, was weit in die Zukunft reiche, so Mathieu.

Informatik-Lehrer Michael Bergau erläuterte im Anschluss daran die unterschiedlichen Wettbewerbe. Er betonte, dass der Erfolg des Saarpfalz-Gymnasiums in den drei Informatik-Wettbewerben in diesem Jahr nicht nur der Schule, sondern dem ganzen Saarland Renommee bringe. So sei es gelungen, sich unter den Top drei bei den Bundeswettbewerben Informatik und Physik zu platzieren. Zusammen mit erfolgreichen Teilnahmen an den Wettbewerben "Informatik Biber" und "Biber goes Bundeswettbewerb Informatik " habe dies, erläuterte Bergau, dazu geführt, dass man zum dritten Mal in Folge den Titel "Gold-Schule" im Bundeswettbewerb Informatik führen könne. "Diesen Titel bekommen pro Jahr bundesweit im Schnitt nur zehn Schulen, in diesem Jahr sogar nur acht". Und auch Bergau, wie schon zuvor Schulleiter Jürgen Mathieu, betonte die Bedeutung einer Wettbewerbsteilnahme für die Schüler , achteten doch viele Unternehmen darauf, ob und wie erfolgreich Schüler sich solchen Herausforderungen stellten.

Vor diesem Hintergrund dieser Erfolge erkläre sich auch, dass man sich in diesem Schuljahr dazu entschlossen habe, die Urkunden "nicht einfach so zu verteilen", sondern die Leistungen auch mit einem kleinen Festakt zu würdigen. Und nicht nur das. Zusätzlich zu einem ganzen Stapel von Urkunden gab es für die vier Besten aus dem Kreise aller Wettbewerbsteilnehmer als Überraschung auch noch vier der begehrten Eintrittskarten für eine der "Star Trek"-Vorlesungen an der Fachhochschule in Zweibrücken.

Zum Thema:

Auf einen Blick Die Bestplatzierten bei den Wettbewerben Informatik-Biber, "Biber goes Bundeswettbewerb Informatik ", Bundeswettbewerb Informatik und Bundeswettbewerb Physik : Leon Vollmar, Markus Maurer, Annemarie Mäusle, Sophie Kohler, Tim Riefer, David Siepker, Leonie Hartmann, Muhamet Durmishi, Luca Hastenteufel, Thomas Hellbrecht, Finn Brunck, Manuel Niebergall und Joshua Pfeiffer. Mit diesen Platzierungen und weiteren guten Leistungen der teilnehmenden Klassenstufen hat das Saarpfalz-Gymnasium auch 2016 den Titel "Goldschule" im Bundeswettbewerb Informatik erhalten. thw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort