Bund der Deutschen Katholischen Jugend nimmt Kurs

Homburg · Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend trifft sich am ersten Juniwochenende zu einer dreitägigen Tagung in Homburg. Wichtige Themen wollen diskutiert werden, die für den BDKJ in naher Zukunft ausschlaggebend sind.

 Vertreter des BDKJ bei der letzten Diözesanversammlung im Kardinal-Wendel-Haus. Foto: Reichhart/SZ

Vertreter des BDKJ bei der letzten Diözesanversammlung im Kardinal-Wendel-Haus. Foto: Reichhart/SZ

Foto: Reichhart/SZ

Am ersten Juni-Wochenende tagt im Kardinal-Wendel-Haus in Homburg die Diözesanversammlung des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Speyer. Vom 3. bis 5. Juni werden rund 80 Delegierte aus den Mitgliedsverbänden und Dekanaten über die Themen des Dachverbands für das kommende Jahr beraten.

Der BDKJ Speyer hat sich gelebte Vielfalt in der Jugendverbandsarbeit seit zwei Jahren im Besonderen auf die Fahnen geschrieben. Nun steht die vom Ausschuss Diversität erarbeitete Positionierung zur Abstimmung. Sollte die Versammlung diese beschließen, verpflichteten sich die Verbände auf verstärkte Überprüfung der Angemessenheit ihrer Angebote, heißt es in der Pressemitteilung der BDKJ. Diversität meint im Sinne des Entwurftextes den verantwortungsbewussten Umgang mit Verschiedenheit, etwa im Hinblick auf Menschen mit und ohne Behinderung, Menschen verschiedenen Alters oder unterschiedlicher sexueller Orientierung.

Die Delegierten werden weiterhin über die Strukturen des BDKJ beraten. Nachdem das Bistum Speyer mit "Gemeindepastoral 2015" neue Strukturen geschaffen hat, gilt es nun, die Rahmenbedingungen der Verbandsarbeit neu zu ordnen. Nicht nur die neuen Bistumsstrukturen sollen bei der Neuaufstellung der regionalen Ebene Berücksichtigung finden. Ein Ausschuss soll auch klären, inwieweit sich neue Netzwerke vor Ort etablieren müssen, wie und ob eine gute Zusammenarbeit mit anderen Trägern der Jugendarbeit gewährleistet sein wird und inwiefern sich neue Angebote unter Berücksichtigung aktueller Jugendstudien umsetzen lassen. Die Versammlung wird auch über die Beteiligung an zwei Aktionen entscheiden: Zum einen plant der BDKJ 2017 im Vorfeld der Bundestagswahl eine bundesweite Aktion zum Thema "Von der Willkommenskultur zur Integration - Widerstand gegen Menschenfeindlichkeit". Weiterhin werden die Delegierten über Schulpolitik, eine bessere Öffentlichkeitsarbeit und Satzungsänderungen beraten. Los geht es am 3. Juni um 19 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort