Aktion in Homburg zur Mobilitätswende am 5. Juni BUND demonstriert wegen Bau der „B 423 neu“

Homburg · Am Wochenende, 5./6. Juni, finden bundesweit, dezentral und coronakonform zahlreiche Aktionen des Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND) zur Mobilitätswende statt. Aktionen sind laut BUND etwa zur A 20 und A 39 sowie in Berlin geplant.

 Die Wildkatze erschwert den Bau der „B 423 neu“.

Die Wildkatze erschwert den Bau der „B 423 neu“.

Foto: dpa/Martin Schutt

Im Saarland ruft die Regionalgruppe Bliesgau zusammen mit dem Landesverband und der Bürgerinitiative vor Ort am Samstag, 5. Juni, von 14 bis 16.30 Uhr „zum Umdenken, zum Bekenntnis zur Mobilitätswende und zum Klimaschutz auf“.

Anlass der Demo sei die geplante „B 423 neu“ in der Mastau. Es handelt sich um eine Bundesstraße mit Autobahnanschluss. Der Neubau soll 35 Millionen Euro kosten, die nach Meinung des BUND und der BI an anderer Stelle besser für die Verkehrswende eingesetzt werden könnten. In dem Gebiet sei die Wildkatze nachgewiesen worden. Die geplante Ortsumfahrung des Homburger Stadtteils Schwarzenbach stelle einen immensen Eingriff in die Natur dar und sei in der heutigen Zeit nicht mehr zu verantworten. Die geplante neue Straße werde keinen verkehrlichen Nutzen haben, der solch einen großen Eingriff in die Natur rechtfertigen würde. Von den Kosten ganz zu schweigen. Auch die in großer Zahl eingebrachten Bedenken und Einwände von Bürgern und auch Naturschutzverbänden sprächen eine deutliche Sprache, heißt es in der Ankündigung weiter.

„Das Land wäre gut beraten, die Planungen für diese neue Umgehungsstraße einzustampfen und stattdessen Maßnahmen auf den Weg zu bringen, die zu einer wirklichen und dauerhaften Entlastung der Ortsdurchfahrten führen, wie zum Beispiel dem Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs und Lenkung des Lkw-Verkehrs“, so Christoph Hassel, Landesvorsitzender des BUND Saar.

Treffpunkt ist um 14 Uhr am Beeder Brünnchen, dem Tor zur Biosphäre (Abzweig Straße Ziegelhütte in die Straße „In der Mastau“ Richtung Fischerhütte Beeden, linke Seite noch vor der Fischerhütte). Dort beginnt zu Fuß (oder mit dem Fahrrad) ein Infomarsch durch die Mastau. Zu Beginn gibt es einen Vortrag zum artesischen Brunnen und dem Wasser aus dem Taubental. Weiter gehe es mit Infos über die Wiese mit dem Ameisenbläuling, zur Wildkatzenkreuzung bis zum geplanten Autobahn-Zubringer, Bahntrasse an der Autobahnunterführung.

Dort gebe es gegen 16 Uhr einen Abschlussbeitrag mit Fototermin und den Forderungen auf einem Banner: „Wiesen und Wald statt Asphalt“.  Am Sonntag, 6. Juni, nehme die Gruppe dann an der Auftaktveranstaltung zum Stadtradeln in Homburg teil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort