Bürger in Homburg können sich länger entscheiden Bürgermeister begrüßt Fristverlängerung für Glasfasernetz

Homburg · Bürgermeister Michael Forster begrüßt die Entscheigung der Deutschen-Glasfaser-Unternehmensgruppe, die Frist für die Annahme ihres Glasfaserangebotes in Teilen des Stadtgebietes bis einschließlich 18. November zu verlängern (wir berichteten).

 Das Glasfasernetz soll das Internet im Stadtgebiet Homburg stabiler und schneller machen.

Das Glasfasernetz soll das Internet im Stadtgebiet Homburg stabiler und schneller machen.

Foto: dpa/Matthias Rietschel

Das Unternehmen möchte die Stadt Homburg bekanntlich beim Ausbau der Infrastruktur unterstützen, indem es zukunftsfähiges Internet in den Stadtteilen Jägersburg, Kirrberg, Reiskirchen und Erbach-Nord anbietet. Die betroffenen Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen konnten sich seit Juni bei Informationsveranstaltungen sowie an mehreren Servicepunkten über die Möglichkeiten informieren und einen entsprechenden Vertrag abschließen. Mit der Fristverlängerung würden diese Möglichkeiten noch einmal verbessert, die Homburgerinnen und Homburger hätten nunmehr länger Zeit, um sich zu informieren und eine Entscheidung zu treffen, so Forster in einer Pressemitteilung.

„Schnelles Internet ist mittlerweile ein wichtiger Standortfaktor, das haben wir gerade in Zeiten von coronabedingtem Homeoffice, Home-Schooling und Videotelefonie gelernt“, so der Homburger Bürgermeister.

Die erste Frist zur Anmeldung war am 30. September verstrichen, weil das Ziel der Vertragsunterzeichnung von mindestens 33 Prozent der Haushalte bis zu diesem Zeitpunkt nicht erreicht worden war. Die Deutsche Glasfaser berät weiterhin am Servicepunkt in Jägersburg, Bahnhofstraße 1, dienstags von 14 bis 19 Uhr und samstags von 10 bis 15 Uhr. Einen persönlichen Beratungstermin mit einem Vertriebsmitarbeiter der Deutschen Glasfaser können Bürgerinnen und Bürger unter der Telefonnummer (0 28 61) 8 13 34 10 vereinbaren.

Hintergrund: Die Stadtverwaltung Homburg hat Kooperationsverträge mit der Deutschen Glasfaser und der Telekom vereinbart. Beide Unternehmen kümmern sich in Homburg um unterschiedliche Bereiche der Stadt. Daher besteht für potenzielle Kundinnen und Kundinnen aktuell auch nicht die Möglichkeit, unabhängig vom Wohngebiet einen Anbieter für einen neuen Glasfaseranschluss zu wählen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort