Am Amtsgericht Homburg Brillen-Sammelbox für Hilfsaktion am Amtsgericht aufgestellt

Homburg · Im vergangenen Dezember wurde die erste Sammelbox für ausrangierte Brillen im Beisein von Staatssekretär Roland Theis und der Präsidentin des Saarländischen Oberlandesgerichts in den Räumlichkeiten des Oberlandesgerichts aufgestellt.

 Auch beim Amtsgericht in Homburg können nicht mehr benötigte Brillen abgegeben werden.

Auch beim Amtsgericht in Homburg können nicht mehr benötigte Brillen abgegeben werden.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Inzwischen sind an sämtlichen Gerichtsstandorte im Saarland, auch am Amtsgericht Homburg, entsprechende Boxen ausgeliefert worden. Damit haben Bürger die Möglichkeit, ihre nicht mehr benötigten Brillen in räumlicher Nähe abzugeben, um weltweit Menschen, die sich keine Sehhilfe leisten können, zu helfen. Die Sammelboxen, die in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Saarbrücken hergestellt wurden, wurden vom Justizministerium und dem gemeinnützigen Verein Rotary-Hilfe-Tholey-Bostalsee zur Verfügung gestellt, wie es weiter heißt.

Staatssekretär Roland Theis: „Nachdem wir die erste Sammelbox im saarländischen Oberlandesgericht aufgestellt hatten, haben wir viel positive Resonanz erfahren. Sowohl das Justizministerium als auch mich persönlich haben zahlreiche Nachfragen erreicht, wo gebrauchte Brillen abgegeben werden können. Durch die nun erfolgte Auslieferung an sämtliche Gerichtsstandorte können interessierte Bürgerinnen und Bürger das Projekt ohne große Anfahrt unterstützen. Mein Dank gilt den Behördenleitungen für die Unterstützung des Projekts sowie der Schreinerei der JVA Saarbrücken, insbesondere Ralf Quinten, für die Krativität bei Entwurf und Bau der Sammelboxen.“

Weiterhin wurde in der Arbeitsthearapie der JVA Ottweiler unter der Leitung von Sascha Bick eine eigene Sammelbox für den dortigen Standort hergestellt. Diese wurde im Vorraum der Innenpforte der JVA Ottweiler aufgestellt. Gerne nimmt die JVA Ottweiler gespendete Brillen aus der Bevölkerung an der Außenpforte entgegegen.

Weitere Informationen und die genauen Standorte können der folgenden Internetseite entnommen werden: www.saarland.de/mdj_brillen_ohne_grenzen. Abgabemöglichkeit in Homburg: Amtsgericht Homburg, Zweibrücker Straße 24.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort