Brezelumzug bleibt der Renner

Reiskirchen · Die Reiskircher haben am Wochenende ihr Dorffest gefeiert und dabei auf die bewährte Mischung aus deftigem Essen und Musik gesetzt. Die besondere Note steuerte wieder der traditionelle Brezelumzug bei.

 Im Vorfeld des 35. Reiskircher Dorffestes gab es beim Brezelumzug Gratisbrezeln für die Kinder. Foto: Bernhard Reichhart

Im Vorfeld des 35. Reiskircher Dorffestes gab es beim Brezelumzug Gratisbrezeln für die Kinder. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Das Gemeinschafts- und Zusammengehörigkeitsgefühl im kleinen Homburger Stadtteil Reiskirchen stimmt. Das wurde am vergangenen Wochenende beim Dorffest wieder einmal deutlich (wir berichteten). Der Platz zwischen Auferstehungskirche, Dorfbrunnen und Awo-Kinderhaus entpuppte sich als ein Ort der Begegnung. Auch bei der mittlerweile 35. Auflage des Festes feierten zahlreiche Gäste aus Reiskirchen und Umgebung trotz einiger großer Konkurrenzveranstaltungen in der Umgebung. Der Bürgerverein als Ausrichter der Veranstaltung hatte einmal ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm aus Live-Musik, Tanz sowie kulinarischen Spezialitäten vorbereitet. Da auch das Wetter - abgesehen von einigen kleineren Regenschauern - mitspielte, herrschte auf dem Dorfplatz viel Betrieb. Die Zapfhähne waren geöffnet, das Bier floss, die teilnehmenden Vereine (Schützenverein, Sportverein und der Musikverein ) freuten sich über einen schönen Umsatz. Auf große Resonanz stieß der Brezelumzug am Samstag, der sich seit einigen Jahren vor der offiziellen Eröffnung zu einem wahren "Renner" entwickelt hat. "So viele Teilnehmer hatten wir noch nie", zeigte sich der Vorsitzende des Schützenvereins, Roland Veith, überaus zufrieden. Angeführt und begleitet vom Musikverein Reiskirchen führte der Zug erstmals ab der Einmündung Fugelstraße/Jägersburger Straße zum Festplatz. Dort warteten auf die Kinder lustige Luftballonfiguren. Offiziell eröffnet wurde das 35. Dorffest mit dem Fassanstich von Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind , der im Beisein von Landrat Clemens Lindemann das Fass anschlug. Für die musikalische Unterstützung sorgten die Harrasberger Sänger unter Leitung von Gerhardt Schaan. Am Samstagabend spielten die "Almdudler " sowie die Gruppe "Pastian" zur Unterhaltung auf. Musikalisch ging es am Sonntagmorgen weiter. Mit der Folk-Band The Fenians hatte der Bürgerverein wieder eine Gruppe verpflichtet, die zum Frühschoppen aufspielte. Am Nachmittag standen die Kinder sowohl beim Auftritt des Awo-Kinderhauses als auch bei den Workshops im Mittelpunkt. Erstmals erlebten die Besucher Line Dancer auf dem Dorfplatz. Die Gruppe Crazy Heels Linedance erhielt für ihre Tanzvorführung viel Beifall. Zum Ausklang spielte der Musikverein Reiskirchen auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort