Bosch sucht 1400 Azubis

Homburg · Die Schule ist vorbei, doch nun geht's weiter: Für das Ausbildungsjahr 2016 stellt die Firma Bosch deutschlandweit fast 1400 Ausbildungsplätze bereit, die besetzt werden sollen. Auch das duale Studium ist begehrt bei jungen Leuten.

 Eine gute Ausbildung lohnt sich für beide Seiten: Der Arbeitgeber bekommt ordentliche Fachkräfte, der Lehrling hat nach seiner Ausbildungszeit solides Wissen vorzuweisen. Foto: Bosch

Eine gute Ausbildung lohnt sich für beide Seiten: Der Arbeitgeber bekommt ordentliche Fachkräfte, der Lehrling hat nach seiner Ausbildungszeit solides Wissen vorzuweisen. Foto: Bosch

Foto: Bosch

Die Schule ist vorbei, die Zeugnisse sind ausgeteilt - und was nun? Einerseits sollte man den Beruf nach Neigung aussuchen. Andererseits sollte er aber auch Geld einbringen - zumindest auf längere Sicht. Man kann es drehen und wenden wie man will, die deutsche Industrie ist nun mal eine sichere Bank.

Sie bietet ordentliche Ausbildungsplätze an, bei denen man eine Menge lernt. Und am Monatsende taucht eine bessere Bezahlung als im Gewerbe- oder Dienstleistungssektor auf dem Bankauszug auf - und es gibt dazu noch jede Menge Entwicklungsmöglichkeiten. Das sollte eigentlich auch Mädchen interessieren - sagt sich die Firma Bosch, die für das Ausbildungsjahr 2016 diesmal deutschlandweit 1387 jungen Menschen einen Ausbildungsplatz anbietet, über 50 davon in Homburg . Damit bewege sich die Zahl der Ausbildungsplätze auf dem hohen Niveau des Vorjahres, sagt Tim Stegentritt vom Bosch-Standort Homburg .

Bewerberinnen und Bewerbern stehen mehr als 30 Berufsbilder zur Auswahl, darunter auch junge Berufe wie Produktionstechnologie, denn IT-Inhalte halten zunehmend Einzug in die Lehrpläne. Damit bereitet das Unternehmen seine Auszubildenden auf die Anforderungen in der vernetzten Industrie vor. Den größten Bedarf hat das Technologie- und Dienstleistungsunternehmen an Mechatronikern, Industriemechanikern und Elektronikern. Bosch baut ebenfalls das Angebot an kooperativen Studiengängen aus.

Um den steigenden Bedarf an Ingenieuren im Bereich der Elektromobilität zu decken, gibt es seit diesem Jahr einen kooperativen Studiengang in Fahrzeugmechatronik an. In fünf Jahren erwerben die Studenten nicht nur einen Bachelor of Engineering, sondern erhalten auch eine Ausbildung zum Mechatroniker.

Mehr als 300 Ausbildungsplätze stehen in dualen Studiengängen zur Verfügung. Alle offenen Stellen sind online ausgeschrieben unter: www.bosch.de/ausbildung . Weitere Adressen:

www.bosch-career.de

Ausbildungsberufe bei Bosch: bit.ly/1lpEUYe

Technisch-gewerbliche Ausbildung: bit.ly/1krpHWd

Studium bei Bosch: bit.ly/NdwldU

Schülerpraktikum bei Bosch: bit.ly/1pEX34L

Zum Thema:

Auf einen BlickDerzeit absolvieren 4300 junge Leute eine Ausbildung an rund 50 Standorten und 100 Niederlassungen in Deutschland. Jeder fünfte ist weiblich. Im technischen Bereich liegt Bosch mit einem Frauenanteil von 15 Prozent über dem Bundesdurchschnitt. Um bei Mädchen früh das Interesse für technische Berufe zu wecken, unterstützt Bosch Initiativen wie den Girls‘ Day. maa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort