Bosch stellt Berufsbilder vor

Erbach · Auch zukünftig will Bosch in Erbach 54 Berufseinsteiger ausbilden. Interessierte Jugendliche konnten anlässlich eines Informationstags in die Welt des Technologie-Unternehmens reinschnuppern.

Erbach. Ein qualitativ und quantitativ hochwertiges Ausbildungsangebot sichert qualifizierte Fachkräfte und bildet die Basis für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens. Auch die das Technologie- und Dienstleistungsunternehmen Bosch betrachtet es als Teil ihrer gesellschaftlichen Verantwortung, möglichst vielen jungen Menschen einen Erfolg versprechenden Start ins Berufsleben zu ermöglichen.Anlässlich eines Informationstages der Ausbildungsabteilung stellte Bosch die unterschiedlichen Berufsbilder vor. "Wir halten die Zahl der Ausbildungs- und Studienplätze auf gleich hohem Niveau und bilden traditionell über den eigenen Nachwuchsbedarf aus", erklärte Timm Stegentritt, Leiter der Aus- und Weiterbildung. Man werde wieder 54 Jugendliche einstellen, davon 40 in den technischen Berufen, zwei im kaufmännischen Bereich sowie zwölf Berufsakademiestudenten, so Stegentritt.

Derzeit gibt es im Homburger Bosch-Werk 160 Azubis - darunter mit steigender Tendenz 20 Prozent Mädchen, fügte Stegentritt hinzu. Neben den klassischen Metall- und Elektroberufen - Elektroniker für Automatisierungstechnik, Industriemechaniker, Mechatroniker und Zerspanungsmechaniker - sowie der kaufmännischen Ausbildung bietet Bosch auch duale Studienplätze an, bei denen Abiturienten einen Bachelor-Abschluss nach dreijährigem Studium erwerben können. Erstmals in Homburg soll ab 2012/13 das von der IHK initiierte Pilotprojekt "Ausbildung plus Fachabitur in drei Jahren" eingerichtet werden, kündigte Stegentritt an. Zahlreiche Jugendliche nutzten die Gelegenheit, sich ausführlich über die umfangreichen Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren und die modern eingerichteten Aus- und Weiterbildungsräume zu besichtigen. Ausbilder und Auszubildende standen zur Verfügung, um alle Fragen rund um die Ausbildung zu beantworten. Zu den interessierten jungen Besuchern, welche sich über eine Ausbildung bei Bosch informierten, zählte auch Ann-Christin Strauß. "Ich interessiere mich für eine Ausbildung als Industriemechanikerin", betonte die 17-jährige Schülerin des Wirtschaftsgymnasiums in Kusel, die mit ihrem Vater Armin gekommen war. Sie war gerade dabei, ein Stück Metall zu kanten und zu entgraten, bevor sie an den nächsten beiden Stationen ihren Namen darauf stempeln und das metallene Plättchen anrauen und polieren konnte. Sie könne sich aber auch durchaus eine studienbegleitende Berufsausbildung vorstellen, so die Elftklässlerin.

Um Erfahrungen zu sammeln, möchte sie im kommenden Jahr an einem einwöchigen Sommercamp bei Bosch teilnehmen und ihr technisches Wissen vertiefen. "Wir haben uns für Technik interessiert", begründeten Johannes Fuchs und Daniel Best ihre Entscheidung, eine Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik zu beginnen. Beide sind im dritten Lehrjahr und präsentierten am Infotag am Roboter-Übungsstand ihr Abschlussprojekt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort