Theater im Saalbau Böll-Klassiker wird im Homburger Saalbau gespielt

Homburg · Kurz vor Weihnachten gibt es noch einmal ein Theatergastspiel im Homburger Saalbau: Die Badische Landesbühne tritt am Donnerstag, 21. Dezember, 20 Uhr,  auf und spielt ein Stück von Heinrich Böll. Am 21. September feierte das Ensemble mit dem Theaterstück „Die verlorene Ehre der Katharina Blum“ Premiere. Nun bringt sie es im Rahmend er Reihe der Homburger Theatergastspiele auch in den Saalbau.

 Die Badische Landesbühne zeigt die „Verlorene Ehre der Katharina Blum“ im Homburger Saalbau.

Die Badische Landesbühne zeigt die „Verlorene Ehre der Katharina Blum“ im Homburger Saalbau.

Foto: Peter Empl

Kurz vor Weihnachten gibt es noch einmal ein Theatergastspiel im Homburger Saalbau: Die Badische Landesbühne tritt am Donnerstag, 21. Dezember, 20 Uhr,  auf und spielt ein Stück von Heinrich Böll.  Am 21. September feierte das Ensemble mit dem Theaterstück „Die verlorene Ehre der Katharina Blum“ Premiere. Nun bringt sie es im Rahmend er Reihe der Homburger Theatergastspiele auch in den Saalbau.

Die Badische Landesbühne zeigt die Fassung der Regisseurin Margarethe von Trotta, die Bölls Erzählung 1975 zusammen mit Volker Schlöndorff verfilmte. In dieser Inszenierung von Carsten Ramm begleitet eine Live-Band das Schauspiel im Saalbau.

Heinrich Bölls bekannte Erzählung beschreibt die zugespitzte gesellschaftspolitische Lage in der Bundesrepublik in den 1970er Jahren und bleibt darüber hinaus ein Lehrstück über das fragile Gleichgewicht zwischen den Rechten des Individuums, staatlichen Machtbefugnissen, Pressefreiheit und Menschenwürde.

Karten gibt es noch beim Kulturamt der Stadt sowie bei ticket regional.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort