Zentrum für Renale Denervation Bluthochdruck: Diese innovative Behandlung bietet die Uniklinik Homburg

Homburg · Bluthochdruck ist eine ernst zu nehmende Volkskrankheit. Am Uniklinikum in Homburg gibt es eine neue Methode, den Blutdruck mittels einen kleinen Eingriffs zu senken. Nun wurde das Uniklinikum dafür als erstes deutsches Zentrum ausgezeichnet.

Bluthochdruck: Diese innovative Behandlung bietet die Uniklinik Homburg​
Foto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

Die Herzklinik am Universitätsklinikum des Saarlandes in Homburg ist als erstes Deutsches Zentrum für Renale Denervation zertifiziert worden. Was versteht man darunter? Es handelt sich dabei um eine neue Therapie gegen Bluthochdruck und ist eine Chance für Patientinnen und Patienten, die trotz blutdrucksenkender Medikamente ihre Werte nicht in den Griff bekommen oder die Medikamente nicht vertragen.