Von der Unesco weiter bestätigt Schöner leben: Biosphäre bleibt erhalten

Homburg/Bliesgau · Für weitere zehn Jahre werden 36 000 Hektar in der Saarpfalz als Unesco-Biosphärenreservat anerkannt. Umweltminister Reinhold Jost und Landrat Theophil Gallo geben die Auszeichnung an die vielen Partner und Helfer weiter. Erst sie erfüllten die Landschaft mit Leben.

 Ein Blick in die Bliesgaulandschaft lehrt: Hier ist eine Kulturlandschaft, die schon Kelten und Römer für sich zu nutzen wussten.

Ein Blick in die Bliesgaulandschaft lehrt: Hier ist eine Kulturlandschaft, die schon Kelten und Römer für sich zu nutzen wussten.

Foto: Eike Dubois/phormat.de

Die Freude war groß, obwohl natürlich alle Beteiligten damit gerechnet hatten: Die Unesco hat dem Bliesgau für weitere zehn Jahre den Status als Biosphärenreservat zuerkannt. Der Landrat des Saarpfalz-Kreises, Theophil Gallo, der auch Verbandsvorsitzender des Biosphärenzweckverbandes ist, wusste die frohe Kunde inoffiziell schon vorher, hat aber noch auf die Bestätigung gewartet.