Blick für das Besondere

Homburg · Je 13 großformatige Aufnahmen zeigen Hartmut Petrus und Hans-Jürgen Leyes im Medizinischen Versorgungszentrum. Dabei ergibt sich für den Betrachter ein reizvoller Kontrast in Thematik und Technik.

 Hans-Jürgen Leyes (links) und Harmut Petrus stellen ihre Fotografien im Medizinischen Versorgungszentrum im Homburger Warburgring aus.

Hans-Jürgen Leyes (links) und Harmut Petrus stellen ihre Fotografien im Medizinischen Versorgungszentrum im Homburger Warburgring aus.

Foto: Leyes

. An den Wänden des Medizinischen Versorgungszentrums in Homburg , Warburgring 72, befindet sich noch bis Dienstag, 9. August, aktuelle Kunst. Fotos von Hartmut Petrus und Hans-Jürgen Leyes sind momentan dort noch zu sehen.

Die Aufnahmen des ehemaligen Schulleiters Hartmut Petrus aus Homburg zeigen im Grunde ganz alltägliche Objekte, doch bei näherer Betrachtung erkennt man den außergewöhnlichen Blick des Fotografen . Er macht Dinge sichtbar, die sonst in der Fülle optischer Einbrücke oft entgehen. Das Motiv verändert sich dadurch in der Wahrnehmung und gewinnt neue Qualitäten. Petrus hat seine Bilder abseits der touristischen "Trampelpfade" auf Nebenstraßen, Wald- und Feldwegen, in kleinen Dörfern und abgelegenen Höfen aufgenommen.

Themenschwerpunkte sind Landschaften, Tiere, Pflanzen und Sakralbauten. Bei den Landschaftsaufnahmen konzentriert er sich auf deren Eigenart und Unverwechselbarkeit in Form und Farbe. Die Bilder beinhalten einen logischen Aufbau, erzeugen sichtbare Proportionen und zeigen formale Prägnanz. Der Fotograf bemüht sich, weg von gängigen Klischees, seine Bilder anders zu gestalten und auch eine gewisse Zeitlosigkeit von Objekten darzustellen.

Der Homburger Hans-Jürgen Leyes fotografiert schon sein seinem 17. Lebensjahr. Seine künstlerisch gestalteten Fotos in dieser Ausstellung zeigen Baum-, Boden- und Wandstrukturen unterschiedlicher Materialien (Holz, Beton, Stein und Metall). Man muss sich diese Bilder genau anschauen, um ihre Schönheit und eigenwillige Gestaltung zu erfassen, heißt es in der Pressemitteilung des Veranstalters weiter. Oftmals sind bei längerer Betrachtung Figuren und Gesichter erkennbar. Die Belichtungseinstellungen an seiner digitalen Kamera nimmt er grundsätzlich manuell vor, sein Fotografien werden auch nicht am Computer nachbearbeitet. Er druckt sie selbst aus. Neben Makro- und Architekturfotografie sind Landschafts- und Naturfotografie seine weiteren Schwerpunkte.

Die beiden Fotografen stellen jeweils 13 großformatige Aufnahmen aus. Der Kontrast ist deutlich und gleichzeitig reizvoll, heißt es weiter. So unterschiedlich die Werke sind, die beiden Künstler haben einiges gemeinsam: den Blick für das Besondere, die Liebe zum Detail und die hohe Qualität der Exponate. Beide können auf eine große Anzahl von Ausstellungen verweisen.

Öffnungszeiten sind wie folgt: Montag, 8.30 bis 12 Uhr; Dienstag, 8.30 bis 12 und 16 bis 18 Uhr; Donnerstag, 16 bis 18 Uhr. Oder nach telefonischer Vereinbarung unter (0 68 41) 1 89 89 50.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort