Bistum entsendet Kundschafter ins Ausland

Homburg · 40 haupt- und ehrenamtlich Aktive werden in diesem und nächsten Jahr als Kundschafter im Auftrag des Bistums Speyer verreisen. Ihre Ziele sind Nicaragua, die Philippinen, Südafrika und England. Jetzt haben sie sich erstmals getroffen und wurden von der Arbeitsgemeinschaft "Lokale Kirchenentwicklung" über den Ablauf der Reisen, ihre Intentionen und die damit verbundenen Aufgaben informiert.

Domkapitular Franz Vogelgesang berichtete zunächst von seinen persönlichen Erlebnissen auf den Philippinen und in England und wie er dort gespürt habe: "Da ist was anders, eine große Freude und Fröhlichkeit." Das habe ihn neugierig gemacht auf das, was dahintersteckt. Als wichtige Elemente habe er unter anderem den Dialog und die partizipative Kirche ausgemacht. Aufgabe der "Kundschafter" sei es daher, mehr über das kirchliche Leben in den vier Ländern zu erfahren, es zu reflektieren und anschließend einzubringen für die weitere Entwicklung des Bistums. Denn die Kundschafterreisen, das machte Vogelgesang deutlich, sind "ganz eng verbunden mit der Gemeindepastoral 2015."

Die 40 Reisenden bestehen aus 20 Tandems, diese jeweils aus einem Haupt- und einem Ehrenamtlichen aus einer Pfarrei oder einer kirchlichen Einrichtung. Sie kommen aus allen Teilen des Bistums, zu dem auch der Saarpfalz-Kreis zählt. Dass ihre Reise ganz sicher keine "Urlaubsreise" wird, das machte Peter Hundertmark, der die Reisegruppe nach England begleiten wird, in seinen Ausführungen deutlich. Bei allen Gruppen werde es einen strukturierten Tagesablauf geben: beginnend mit einem Morgenimpuls, der den Fokus auf ein Thema richten wird, das in diesem Tag wichtig ist. Am Abend wird der Prozess der Reflexion und des Transfers in Kleingruppen stattfinden.

Damit die Ergebnisse der Reisen am Ende nicht nur aus Memos und Reisetagebüchern bestehen, wird es weitere Treffen geben: Ende Mai 2017 mit allen Kundschaftern, wenn alle Ergebnisse gebündelt vorgestellt und diskutiert werden - unter dem Aspekt, welche Inhalte umgesetzt werden können. Beim Pastoraltag im November 2017 werden die Kundschafter ebenfalls von ihren Erfahrungen berichten und sie mit den pastoralen Mitarbeitern des Bistums diskutieren, heißt es weiter.

bistum-speyer.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort