Tour durch die Biosphäre Bliesgau Auf Safari durch die Biosphäre

Homburg/Bliesgau · Der nördliche Teil des Kreises ist an diesem Samstag Teil einer Biosphären-Rundfahrt der Saarpfalz-Touristik mit dem Bus.

 Im Beeder Biotop gibt es einiges zu sehen: Heckrinder, Biber, Störche und nur einige zu nennen.

Im Beeder Biotop gibt es einiges zu sehen: Heckrinder, Biber, Störche und nur einige zu nennen.

Foto: Wolfgang Henn/Saarpfalz-Kreis

Die Abteilung ÖPNV der Kreisverwaltung sowie die Saarpfalz-Touristik veranstalten an diesem Samstag, 3. Juli, die zweite geführte Biosphären-Safari. Unter vorgeschriebenen Hygiene- und Abstandsregelungen wird diese neue Tour in den nördlichen Teil der Biosphäre Bliesgau durchgeführt, zu der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Linienbussen umweltschonend von Höhepunkt zu Höhepunkt unterwegs sein werden, heißt es in einer Pressemitteilung der Saarpfalz-Touristik.

Mit verschiedenen Linienbussen fahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Begleitung des Natur- und Landschaftsführers Peter Hartmann ab der Haltestelle Homburg Hauptbahnhof zunächst ans Beeder Biotop. Dort spazieren alle vom Sportplatz aus den schmalen Pfad nach unten zur Aussichtsplattform im Biotop. Heckrinder, Konikpferde, Störche sowie Gänse können dort bestaunt werden. Mit seinem „biosphärischem“ Wissen begleitet Peter Hartmann die Safari-Teilnehmer die ganze Zeit.

Weiter geht’s mit dem Linienbus nach Jägersburg zum beliebten Schlossweiher. Dort angekommen erwartet die Mitfahrerinnen und Mitfahrer ein kleiner Imbiss mit kühlem Getränk im dortigen Café. Frisch gestärkt geht es weiter um die Weiheranlage herum, an der historischen Gustavsburg vorbei. Falls die Gruppe gut zu Fuß ist, wird zur Haltestelle Richtung Websweiler gewandert und dann mit dem Linienbus weitergefahren. Sollte die Gruppe eher gemütlich unterwegs sein, geht’s direkt am Schlossweiher im Bus weiter nach Bexbach zum dortigen Blumengarten.

Dort angekommen begleitet Peter Hartmann die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Blumengarten und der Gulliver-Welt mit ihren zahlreichen Attraktionen oder auch zum kleinen idyllischen Gänseweiher im Wald von Niederbexbach. Ein Waldklassenzimmer bietet sich dort auch als Raststation an. Nach einigen ereignisreichen Stunden endet die Tour im Linienbus Richtung Homburger Hauptbahnhof.

Die nachhaltige Mobilität sowie die Anbindung an die bekannten Highlights der Biosphärenregion werden bei dieser Biosphären-Safari auf Herz und Nieren geprüft.

„Einfach mal das Auto stehen lassen und sich treiben lassen“, ist das Motto der neuen Tour, heißt es weiter.

Die Tour startet am Homburger Hauptbanhof um 10 Uhr und endet dort gegen 17.30 Uhr. Der Preis pro Person inklusive Imbiss und Busticket liegt bei 15 Euro. Es gelten dabei natürlich die Corona-Vorschriften. Hygienehinweis für die Teilnehmenden: In den Bussen muss eine OP- beziehungsweise FFP2-Maske getragen werden. Die Sicherheitsabstände müssen eingehalten werden.

 Die Safari an diesem Samstag führt mit Zwischenstation auch in den Bexbacher Blumengarten mit der beeindruckenden Gulliver-Welt.

Die Safari an diesem Samstag führt mit Zwischenstation auch in den Bexbacher Blumengarten mit der beeindruckenden Gulliver-Welt.

Foto: Wolfgang Henn/Saarpfalz-Touristik/Wolfgang Henn

Anmeldung zur Biosphären-Safari bis zu diesem Donnerstag, 1. Juli, unter: Saarpfalz-Touristik, Paradeplatz 4, 66440 Blieskastel, Telefon  (0 68 41) 104- 71 74, E-Mail: touristik@saarpfalz-kreis.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort