Sommer in der Heimat Nicht alles ist abgesagt in der Biosphäre

Homburg/Saarpfalz-Kreis · Freiluft-Veranstaltungen haben gute Aussichten, auch in Corona-Zeiten stattzufinden. Dazu gehören Kräuter- und Alpaka-Wanderungen.

 Man kann sie auch sehr gut als Gutschein für eine Familie verschenken: Eine Tour mit Alpakas. Die geht auch in Corona-Zeiten.

Man kann sie auch sehr gut als Gutschein für eine Familie verschenken: Eine Tour mit Alpakas. Die geht auch in Corona-Zeiten.

Foto: Wolfgang Henn

Was geht, was geht nicht? Diese Frage hatten wir schon der Saarpfalz-Touristik  gestellt. Das gleiche gilt natürlich auch für das Biosphärenreservat Bliesgau, das ebenfalls ein reichhaltiges Veranstaltungsprogramm anbietet, das sich in Teilen mit den Angeboten der Saarpfalz-Touristik überlappt, in anderen Teilen aber auch eigene Aktionen anbietet.

Auch beim Biosphärenzweckverband herrschte bis Ende Juni Unsicherheit, was denn nun überhaupt stattfinden könne und was nicht. „Die Leute, die sich für die eine oder andere Veranstaltung interessierten, die in unserem Veranstaltungskalender aufgeführt ist, riefen bei uns an. Jetzt haben wir alle Veranstaltungen einzeln geprüft und auf unserer Internet-Seite aktualisiert. Bei den Veranstaltungen, die ausfallen, ist dies deutlich vermerkt,“ erklärt Birgit Heil vom Biosphärenzweckverband, „man braucht also nur die Seite aufzurufen“.

Die Liste werde ständig aktualisiert und den Corona-Bedingungen angepasst.  Außerdem hingen manche Tagesangebote an Einzelpersonen, die womöglich zur Risikogruppe gehörten,  so dass die dann von sich aus lieber davon absehen würde, sich mit Gruppen von fremden Leuten zu treffen.

Eine Haltung, die vom Verbandsvorsteher, Landrat Theophil Gallo unterstützt wird, der auch im Saarpfalz-Kreis immer wieder an die Eigenverantwortung appelliert und gerade Risiko-Patienten  dringend davon abrät, sich in Gefahr zu begeben.

Für die anderen gilt: Mundschutz- und Hygeineregeln einhalten. Dann klappt es auch mit der einen oder anderen Wanderung oder Besichtigung. Zum Beispiel „Insekten, Spinnen und andere Krabbeltiere im St. Ingberter Rischbachtal Donnerstag, 6. August, von 17.30 bis 9.30 UhrDer Experte Aloysius Staudt gibt einen Einblick in die Welt der kleinen Flieger und Krabbler. 
Ebenso findet die Quellwanderung mit Wasserverkostung und regionalen Köstlichkeiten statt, und zwar am Freitag, 7. August von 16 bis 19 Uhr. Was ausfällt, ist beispielsweise am Samstag, 8. August, die  Kräuterwanderung „Kostbarkeiten am Wegesrand, eine Wanderung für alle Sinne“ in Altheim. Was ebenfalls ins Wasser fällt, ist das Antiken-Spektakel „Vita Romana“, das üblicherweise auf dem Freigelände des Archäologieparks in Reinheim stattfindet.

Es wäre am kommenden Wochenende an der Reihe gewesen, der Europäische Kulturpark lädt üblicherweise zu einem spannenden Mitmachprogramm, zu Einblicken in gallo-römische Handwerkskünste und zu spektakuläre Vorführungen ein. Doch davon ist am kommenden Wochenende nichts zu spüren, wie alle größeren Sommerveranstaltungen, wurde leider auch diese abgesagt. Auch Hoffest und Bauernmarkt auf dem Kartoffelhof Gortner in Lambsbach fallen aus.

Ein Lichtblick für die Kinder: die Alpaka-Touren finden statt, diesmal am 14. August von 17 bis 21 Uhr. Es soll eine entspannte Feierabendtour in den Sonnenuntergang sein, „Paco, Liam und Rossi und viele weitere flauschige Freunde heißen Sie herzlich willkommen“, wirbt die Biosphäre für diese schöne Aktion. Natürlich mit Abstand. Aber streicheln darf man das weiche Fell der Tiere ganz bestimmt! Alle Veranstaltungen mit aktualisierten Corona-Infos stehen im Internet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort