Bildungsministerin Wanka kommt heute nach Homburg

Homburg · . Am heutigen Montag, 18. Mai, wird auf dem Gelände des Uniklinikums das Centrum für Integrative Physiologie und Molekulare Medizin (CIPMM) eröffnet. In dem Neubau werden Wissenschaftler der Fachrichtungen Physiologie und Biophysik forschen.

Zur Einweihung wird sogar eine Bundesministerin erwartet: Professorin Johanna Wanka , Bundesministerin für Bildung und Forschung. Sie wird zusammen mit Annegret Kramp-Karrenbauer, Ministerpräsidentin des Saarlandes, Universitätspräsident Professor Volker Linneweber sowie mit den beiden Gründungsdirektoren des CIPMM, Professor Jens Rettig und Professor Frank Zufall, das neue Gebäude eröffnen.

Am Physiologie-Gebäude wurde zwar schon im März 2013 Richtfest gefeiert, doch hatte sich seine Fertigstellung immer wieder aufgrund diverser Schwierigkeiten verzögert. Die auf 32 Millionen Euro veranschlagten Baukosten werden nicht, wie die meisten Klinik-Gebäude, aus dem Topf des Uniklinikums bezahlt, sondern sie werden vom Land und vom Bund zu gleichen Teilen getragen. Dies gilt als deutliche Anerkennung der Leistung der Homburger Physiologie - zumal hier gleich zwei Sonderforschungsbereiche angesiedelt sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort